Frauen-Fußball

Ein Rendezvous, das die Reise nach England zum Ziel hat

GEPA pictures
  • Drucken

EM-Qualifikation. Die ÖFB-Frauen empfangen Frankreich zum ersten Duell. Sarah Puntigam kennt die Stärken des Gruppenfavoriten genau.

Wien. Es sind Wochen der Entscheidung für die ÖFB-Frauen. Das Ziel heißt EM 2022 in England, die große Hürde heute (21 Uhr, live ORF Sport+) vor bis zu 900 zugelassenen Zuschauern in Wr. Neustadt Frankreich. Aktuell sind die Österreicherinnen noch ohne Punkteverlust und Gegentor, die beiden Duelle mit der Nummer drei der Welt (Rückspiel am 27. November) sind somit jene um den Gruppensieg. Nur die Erstplatzierten und die drei besten Zweiten lösen ein Fix-Ticket für die EM-Endrunde.

Nach dem siegreichen Debüt gegen Kasachstan scharte Neo-Teamchefin Irene Fuhrmann das Nationalteam wieder in Bad Erlach um sich. Trotz der Ausfälle von Leistungsträgerinnen (Laura Feiersinger, Julia Hickelsberger, Marie-Therese Höbinger) ist die Stimmung „sehr positiv“, wie Sarah Puntigam berichtet. „Sie macht das extrem gut, hat sehr großes fachliches Wissen und einen guten menschlichen Zugang“, so die 28-Jährige. Im Juli beerbte die einstige Co-Trainerin Dominik Thalhammer, für Puntigam bedeutete das keine allzu großen Veränderungen. „Auf dem Feld haben wir vielleicht ein bisschen mehr Freiheiten.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.