Koalition

Pink oder Grün: Wen wählt Ludwig?

Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr bei Sondierungsgesprächen: Dem Bürgermeister wird eine deutliche Tendenz in Richtung Neos nachgesagt.
Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr bei Sondierungsgesprächen: Dem Bürgermeister wird eine deutliche Tendenz in Richtung Neos nachgesagt.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, gibt heute Mittag bekannt, ob er mit den Neos oder den Grünen über eine Koalition verhandeln will.

Wien. Es ist der Tag der Entscheidung. Nach den Sondierungsgesprächen mit Neos, Grünen und ÖVP gibt Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am heutigen Dienstag seine mit Spannung erwartete Erklärung ab. Also die Antwort auf die Frage: Mit welcher Partei will Ludwig die nächsten fünf Jahre regieren? Wobei die ÖVP bereits nach dem Sondierungsgespräch aus dem Rennen war – zu groß waren die inhaltlichen Differenzen.

Am verlängerten Wochenende gab es noch zahlreiche Telefonate und Gespräche von Ludwig mit Teilen der Partei. Eine Präferenz war zu Beginn des Wochenendes nicht zu erkennen, war in roten Kreisen zu hören: Ludwig habe, wie auch in den Tagen zuvor, meist nur zugehört und sich nichts entlocken lassen. Dem Bürgermeister wird allerdings eine deutliche Tendenz in Richtung Neos nachgesagt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.