Parlament

SPÖ und FPÖ beantragen Sondersitzung zur Hacklerregelung

SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: LEICHTFRIED/MAURER/KICKL
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES: LEICHTFRIED/MAURER/KICKLAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Die "von der Bundesregierung angekündigte Abschaffung der abschlagsfreien Pension nach 45 Arbeitsjahren" wollen SPÖ und FPÖ im Parlament diskutieren.

SPÖ und FPÖ haben am Mittwoch das Verlangen auf eine Sondersitzung des Nationalrates "im Zusammenhang mit der von der Bundesregierung angekündigten Abschaffung der abschlagsfreien Pension nach 45 Arbeitsjahren" im Parlament eingebracht. Die Sondersitzung muss nun innerhalb von acht Werktagen stattfinden.

Mehrere ÖVP-Politiker hatten vergangene Woche eine Initiative zur Abschaffung der Hacklerregelung angekündigt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) will eine Abschaffung mit einer einjährigen Übergangsphase und begründet das mit der Ungerechtigkeit, dass diese Regelung nur Männern zu Gute komme. Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte das gebremst und erklärt, auf eine Bericht der Alterssicherungskommission warten zu wollen. Die FPÖ hat der SPÖ aber eine "Allianz" gegen die Abschaffung und für eine Sondersitzung angeboten. Am Mittwoch haben die beiden Oppositionsparteien nun das Verlangen dafür eingebracht.

"Mit der Abschaffung der Hacklerregelung plant die türkis-grüne Regierung einen Sozialabbau, der vor dem Hintergrund einer Rekordarbeitslosigkeit sozialpolitisch und volkswirtschaftlich ein großer Fehler ist. Das wollen wir verhindern", erklärte SPÖ-Vizeklubchef Jörg Leichtfried in einer gemeinsamen Aussendung. Und FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl sagte: "Dieser Regierung muss das unsoziale Handwerk gelegt werden. Gerade in Corona-Zeiten ist eine Abschaffung der Hacklerregelung unverantwortlich und sozialpolitisch letztklassig."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die „Hacklerregelung“ ist wieder einmal zum politischen Zankapfel geworden (Archivbild).
Soziales

Zank um Hacklerpension

Kanzler Kurz bekräftigt die Abschaffung, die Grünen bremsen. Die FPÖ will eine Sondersitzung – wofür auch die SPÖ durchaus offen ist.
Herbert Kickl
Ministerrat

Hacklerregelung: FPÖ bietet SPÖ "Allianz" an und will Sondersitzung

FPÖ-Klubchef Herbert Kickl sieht einen "Anschlag auf die Leistungsträger“ und will kommende Woche mit der SPÖ sprechen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.