„Fidelio“: Ab sofort feiern wir hier in Österreich jede Woche Neujahr

++ ARCHIVBILD ++ RICCARDO MUTI LEITET 2021 ZUM SECHSTEN MAL DAS NEUJAHRSKONZERT
++ ARCHIVBILD ++ RICCARDO MUTI LEITET 2021 ZUM SECHSTEN MAL DAS NEUJAHRSKONZERT(c) APA(HANS PUNZ)
  • Drucken

Die Plattform „Fidelio“ zeigt bis Silvester im Siebentage-Rhythmus Mitschnitte der philharmonischen Walzerkonzerte seit 2010.

In diesen Tagen, da der Spaßgesellschaft ihr längst realisierter immerwährender Fasching verleidet wird, kann es nicht schaden, wenn man uns zumindest in Aussicht stellt, dass Neujahr nicht nur am 1. Jänner zu feiern ist. Wer sich ein Dutzend DVDs zulegt, kann das Spielchen spielen, wann immer er will. Als Abonnent des Streaming-Dienstes „Fidelio“ sitzt man nun aber Sonntag für Sonntag zur rechten Stunde in der fußfreien Reihe im Wiener Musikverein – und erlebt ein philharmonisches Neujahrskonzert. Bis zum 27. Dezember läuft Woche für Woche jeweils um 11 Uhr die Aufzeichnung der Neujahrskonzerte seit 2010.

Am 30. und 31. Dezember gibt es dann als Zugabe die Konzerte von 2018 und 2019 – dann ist man ebenfalls bei „Fidelio“ live dabei, wenn Riccardo Muti wieder den Taktstock schwingt, um das Jahr 2021 einzubegleiten. Der Maestro tut das mittlerweile zum sechsten Mal. 1990 war er das erste Mal im erlauchten Kreis der Wiener Neujahrsbotschafter zugelassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.