Morning Post

Wie Trump und Biden die neuen Wirtschaftsdaten interpretieren werden

Mann beim Einkaufen
Mann beim EinkaufenAPA/AFP/GETTY IMAGES/SPENCER PLA
  • Drucken

Die US-Behörden geben am Donnerstag die Konjunkturzahlen für das dritte Quartal bekannt. Zu Buche stehen wird das stärkste Wachstum seit Beginn der Aufzeichnungen. Ist das nun gut oder schlecht?

Guten Morgen aus New York. Noch fünf Tage bis zur US-Wahl.

Der Tweet wird in dieser oder einer ähnlichen Form kommen, jede Wette: “Bestes Quartal aller Zeiten”, wird Donald Trump die Wählerschaft wissen lassen, wenn die US-Behörden heute, Donnerstag, die Konjunkturzahlen für das dritte Quartal veröffentlichen. Der Präsident hat prinzipiell Recht. Auf Jahressicht hochgerechnet wird die Wirtschaft im Vergleich zum zweiten Jahresviertel um einen Wert in der Gegend von 30 Prozent gewachsen sein. Das gab es in der weltgrößten Volkswirtschaft noch nie. Der bisherige Rekord von 16,7 Prozent stammt aus 1950.

Man muss diese Zahlen in Relation setzen, das Weiße Haus braucht sich darauf wirklich nichts einbilden, werden Joe Biden und die Demokraten entgegnen. Auch sie haben nicht Unrecht. Im zweiten Quartal setzte es ein Minus von 31,4 Prozent — ebenfalls auf Jahressicht hochgerechnet. Auch das hat es noch nie gegeben. Nun wurde ein Teil davon wieder aufgeholt, aber noch lange nicht alles. Statistiker verweisen auf ein Zahlenbeispiel: 100 minus 30 Prozent ist 70 und 70 plus 30 Prozent ist 91. Es steht immer noch ein ordentliches Minus zu Buche. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morning Post

Joe Biden, Donald Trump und die “New York Times”

Pünktlich zur Wahl präsentiert die “New York Times” ihre abschließende Umfrage. Demnach kann Biden gar nicht mehr verlieren. Das “Wall Street Journal” gibt sich ergebnisoffener. Die Diskrepanz verwundert.
TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden
Morning Post

Donald Trumps sehr steiniger Weg zum Sieg

Für eine Analyse der Chancen lohnt es sich, mit der US-Landkarte herumzuspielen. Will Trump gewinnen, muss er jene Staaten holen, die auf Messers Schneide stehen — und zumindest einen, in dem Biden deutlicher voran liegt.
FILES-COMBO-US-VOTE-LEXICON
Morning Post

Bidens verbale Ausrutscher und Trumps Intensivwahlkampf

Die Attacken gegen Bidens geistige Fitness mögen übertrieben sein, bemerkenswert sind seine Ausrutscher allemal. Es könnte Biden helfen, dass viele Demokraten bereits gewählt haben.
Donald Trump
Morning Post

Trumps Siegeschance liegt bei mehr als einem Drittel

Der Präsident liegt gegen Joe Biden nahezu aussichtslos zurück, wollen viele Leute glauben. Dass seine Chance auf einen Sieg nicht ganz so schlecht ist, zeigen die Quoten der Buchmacher.
TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden
Morning Post

Ein freundlicher Trump und ein souveräner Biden

Im Vergleich zur ersten Debatte verlief das Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden zivilisiert. Nennenswerte Ausrutscher gab es nicht, Biden wird in den Umfragen weiterhin voran bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.