Coronavirus

Bayern verbietet Treffen in Privaträumen mit mehr als zehn Personen

Ministerpräsident Söder schärft die Maßnahmen für Bayern nach.
Ministerpräsident Söder schärft die Maßnahmen für Bayern nach.APA/AFP/POOL/PETER KNEFFEL
  • Drucken

Bayern verschärft seine Corona-Maßnahmen. Auch in Privaträumen dürfen sich nur Personen zweier Haushalte treffen - maximal zehn Personen. Beim Veranstaltungsverbot gibt es zwei Ausnahmen.

Im Kampf gegen das Coronavirus werden im süddeutschen Bundesland Bayern ab dem 2. November noch strengere Kontaktbeschränkungen gelten als von Bund und Ländern vereinbart - nämlich ausdrücklich auch in Privaträumen. Zudem werden bis Ende November Veranstaltungen aller Art untersagt und nicht nur solche, die der Unterhaltung dienen. Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste und Demonstrationen. Das hat das bayerische Kabinett am Donnerstag in München beschlossen.

In Bayern gilt somit grundsätzlich verbindlich, dass sich - egal wo - nur noch die Angehörigen des eigenen und eines weiteren Hausstandes treffen dürfen, und zwar mit insgesamt maximal zehn Personen. Der Bund-Länder-Beschluss vom Mittwoch hatte dies nur für den "Aufenthalt in der Öffentlichkeit" explizit geregelt. Die Regelung in Bayern ist also nochmals strenger.

„Katastrophenfall“ könnte bald wieder ausgerufen werden

Zudem werden in Bayern auch "ernstere" Veranstaltungen wie Vereinsversammlungen untersagt. Bund und Länder hatten sich am Mittwoch lediglich auf ein Verbot von Unterhaltungs-Veranstaltungen verständigt. Auch hier fährt der Freistaat also eine härtere Linie.

Wegen der stark steigenden Corona-Infektionszahlen erwägt Bayern bald wieder die Ausrufung des Katastrophenfalls. In den nächsten Tagen könne dies notwendig werden, um auf die "dramatische Entwicklung" besser reagieren zu können, sagte Ministerpräsident Markus Söder nach der Kabinettssitzung am Donnerstag. In Bayern habe sich binnen neun Tagen die Belegung der Intensivbetten verdoppelt, in einigen Regionen drohten in den kommenden Tagen bereits Kapazitätsengpässe. Durch die Ausrufung des Katastrophenfalls könne das Land die Verteilung der Intensivpatienten besser koordinieren.

Im Freistaat seien am Donnerstag vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) 3057 neue Corona-Infektionen gemeldet worden, berichtete Söder. "Das ist eine neue Rekordzahl.“ Für ganz Deutschland gelten ab Montag neue Maßnahmen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitarbeiterinnen der Pflege in Schutzausrüstung betreut einen Corona-Patienten am Universitätsklinikum Essen.
Coronavirus

Deutsche Intensivmediziner befürchten dramatische Lage

Trotz des bald beginnenden Quasi-Lockdowns warnen Ärztevertreter: "In 14 Tagen haben wir die schweren Krankheitsfälle." Und immer häufiger infiziere sich Personal.
Angela Merkel hält eine Erklärung im Parlament ab.
Coronavirus

"Geeignet, erforderlich und verhältnismäßig": Merkel verteidigt den Lockdown

Die deutsche Bundeskanzlerin erklärte im deutschen Bundestag die Pläne der Regierung in der Coronakrise. Die AfD störte die Rede mehrmals mit lauten Zwischenrufen.
Ein Bild aus Frankfurt, wo ab Montag wie in ganz Deutschland neue Corona-Maßnahmen gelten.
Coronavirus

Deutschland prescht mit Lockdown vor

Europas größte Volkswirtschaft fährt das öffentliche Leben drastisch herunter. In Österreich schaut man genau nach Berlin – und arbeitet bereits an baldigen Maßnahmen. Frankreich hat bereits nachgezogen - und einen Lockdown ab Freitag angekündigt.
Demonstrationen am Wochenende in Rom am Piazze del Populo.
Coronavirus

Italiens Premier schließt härteren Lockdown vorerst aus

Freizeiteinrichtungen sind in Italien ohnehin schon geschlossen. Restaurants müssen um 18 Uhr schließen. In Italien sind die Demonstrationen gegen die Covid-Maßnahmen zuletzt massiv lauter geworden.
In einer Fernsehansprache kündigte Frankreichs Präsident neue Maßnahmen an.
Ausgangsbeschränkungen…

Auch Frankreich kündigt neuen Lockdown an

Die neuen Maßnahmen sollen ab Freitag - und bis Dezember - gelten. Präsident Macron spricht von einer zweiten Welle, „von der wir wissen, dass sie härter, tödlicher sein wird als die erste“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.