Interview

Prognoseexperte: „Das Zeitfenster für regionale Verschärfungen ist vorbei“

Peter Klimek.
Peter Klimek.(c) Katharina F.-Roßboth
  • Drucken

Nur vulnerable Gruppen zu schützen reiche nicht, sagt Peter Klimek vom Complexity Science Hub.

Die Presse: Deutschland macht einen Lockdown, wir warten bei schlechteren Zahlen zu – mit dem Argument, dass die Leute es ernst nehmen müssen. Wer hat recht?

Peter Klimek: Wir sind schon in einer ernsten Situation. In den vergangenen Wochen wurden immer mehr Bezirke auf rot geschalten, aber nicht überall ist viel passiert. Offenbar hat die Rotschaltung nicht ausgereicht, um allen klarzumachen, dass es ernst ist. Anscheinend muss man erst drastische Maßnahmen verhängen, damit die Leute merken, dass es ernst ist – ein Henne-Ei-Problem.


Die Phase, in der regionale Lockdowns ausreichen, ist vorbei?

Ja, das Zeitfenster für regionale Verschärfungen ist vorbei. Es wurde nicht genutzt. Es liegt aber auch schon mehrere Wochen zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien im März dieses Jahres. Rainer Thell hält ein Herunterfahren des öffentlichen Lebens für zwei bis drei Wochen für sinnvoll.
Coronavirus

„Partieller Lockdown nicht zu vermeiden“

Wegen der steigenden Zahl an Intensivpatienten hält der Leiter der Notfallaufnahme der Klinik Donaustadt, Rainer Thell, ein erneutes Herunterfahren des öffentlichen Lebens für unausweichlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.