Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Morning Post

Donald Trumps sehr steiniger Weg zum Sieg

TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden
TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden(c) REUTERS (MIKE SEGAR)
  • Drucken

Für eine Analyse der Chancen lohnt es sich, mit der US-Landkarte herumzuspielen. Will Trump gewinnen, muss er jene Staaten holen, die auf Messers Schneide stehen — und zumindest einen, in dem Biden deutlicher voran liegt.

Guten Morgen aus New York. Noch vier Tage bis zur US-Wahl.

Gehen wir davon aus, dass die Umfragen dieses Mal besser sind als vor vier Jahren. Schließlich haben die meisten Meinungsforscher ihre Methodik angepasst, die Ungenauigkeit sollte geringer geworden sein. Heißt der nächste Präsident dann auf jeden Fall Joe Biden? Nein, nicht unbedingt. Mehrere Webseiten (das an dieser Stelle bereits erwähnte RealClearPolitics etwa) bieten Landkarten an, mit denen man herumspielen und einzelne Bundesstaaten den Kandidaten zuordnen kann. Es zeigt sich: Donald Trump kann durchaus noch gewinnen, allerdings müssten dafür mehrere Dinge gleichzeitig passieren.

Mehr erfahren