Bauplan eines Architekten
Bauplanung

Schritt für Schritt zum Eigenheim: Hausbau ohne böse Überraschungen

Das Grundstück ist erworben, jetzt geht es ans Eingemachte: den Bau des Eigenheims. Dabei gilt es, einiges zu beachten. Das geringste Stresslevel verspricht die Beauftragung eines Generalunternehmers.

Wenn der Traum vom Eigenheim realisiert werden soll, ist guter Rat teuer. Denn der Bau eines Hauses ist komplex, aus Unwissenheit begangene Fehler können ordentlich ins Geld gehen. „Man sollte den Hausbau als Prozess sehen“, sagt Allcoulors-Architekt Markus Taxer. Und sich gut darauf vorbereiten, schließlich sei das ein Lebensprojekt. Zu den Grundüberlegungen gehöre unter anderem die Größe des Hauses. „Man sollte herausarbeiten, was das Haus jetzt und in Zukunft leisten soll“, sagt Taxer, der dazu rät, dabei professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. „Die Kosten für einen Architekten werden durch effiziente Planung leicht gedeckt“, ist er überzeugt.

Ablauf strukturieren

Auseinandersetzen sollte man sich nicht nur mit der Größe, sondern auch mit den Materialien, Oberflächen, Farben und nicht zuletzt der Bauweise und dem Aussehen des Hauses. Wobei der Fantasie durch den Bebauungsplan Grenzen gesetzt sind. „Dieser legt nämlich die Baugrenzlinie, Höhe und Dachformen fest“, sagt Katharina Riederer, Betreiberin des Onlineratgebers Baugorilla. Der zweite große Schritt auf dem Weg zum Eigenheim ist Taxer zufolge die Festlegung des Budgets. „Bauherren sollten dabei bedenken, dass in der Baubranche meist von Nettozahlen gesprochen wird“, warnt der Architekt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die kurze Bauzeit wird bei Fertighäusern besonders geschätzt.
Bauplanung

Wie man bei Fertighäusern noch sparen kann

Fertighäuser als günstige Alternative zum individuell konzipierten Eigenheim – das war einmal. Wer aufs Geldbörsel schauen muss, hat trotzdem einige Möglichkeiten, aber auch Risken, sagen Experten.
Terrassen und Ausblick sind auf dem Wohnungsmarkt begehrte Ausstattungsmerkmale. Im Bild ein Objekt in der Siebenbrunnengasse.
Marktanalyse

Steigendes Angebot, teures Betongold

Der österreichische Wohnungsmarkt driftet krisenbedingt auseinander: Während die Preise für Durchschnittswohnungen stagnieren, wird für Top-Objekte immer mehr bezahlt – wenn die Qualität stimmt.
Coronabedingt derzeit sehr beliebte Alternative zum Hotel: Ferienhäuser.
Investment

Ferienhäuser: Trotz Boom keine Gewinngarantie

Private Ferienhäuser erleben aufgrund der Coronakrise einen Boom, sind aber als langfristige Kapitalanlage nicht ohne Risiko. Experten raten, vor der Investition den Rechenstift zu zücken.
Schäden und Verletzungsgefahren gehören bei einer Baustelle zu den versicherbaren Risken.
Versicherungen

Hausbau: Wie sich Bauherren absichern können

Planungsfehler, feuchte Wände durch Hochwasser, Risse am Nachbargebäude – nicht immer läuft auf Baustellen alles glatt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.