Raumluft

Schule, Büro, Zuhause: Richtiges Lüften von Innenräumen

Lüften reduziert CO2 und Aerosole in einem Innenraum.
Lüften reduziert CO2 und Aerosole in einem Innenraum.(c) Getty Images/iStockphoto (show999)
  • Drucken

Lüften im Winter ist zwar unpopulär, dafür aber umso notwendiger. Gerade in Zeiten von Sars-CoV-2 ist eine ausreichende Frischluftzufuhr im Hausinneren wichtig.

Frische Luft tut gut – auch in Innenräumen. Doch während im Frühling und Sommer die Fenster manchmal den ganzen Tag offen stehen, kommt in der kälteren Jahreszeit oft zu wenig Sauerstoff ins Innere der Gebäude. Die Folgen sind Müdigkeit, Konzentrationsprobleme oder brennende Augen. Denn durch die Atmung der Personen wird die Luft ständig mit Kohlendioxid angereichert. „Weiters treten aus den meisten Baumaterialien und Möbeln auch lange nach deren Einbau noch Schadstoffe aus, die die Innenraumluft belasten“, sagt Michael Braun vom Energieinstitut Vorarlberg. Wird im Winter zu wenig gelüftet, wird darüber hinaus die Raumluft trocken. Das wiederum führt zu brennenden Augen und trocknet die Schleimhäute aus. „Dadurch werden sie anfälliger für Infektionen“, sagt der Experte.

Gefahrenquelle Aerosole

Gerade in Zeiten von Sars-CoV-2 ist eine ausreichende Frischluftzufuhr im Hausinneren aber noch aus einem anderen Grund unumgänglich, und zwar um das Infektionsrisiko zu vermindern: Denn das Virus verbreitet sich auch mithilfe von Aerosolen. Diese winzigen Partikel, die beim Atmen, Sprechen, Husten oder Singen ausgeschieden werden, sinken nicht direkt zu Boden, sondern schweben mehrere Stunden in der Luft und überwinden dabei auch größere Distanzen. Wird jedoch gelüftet, mischt sich die Raumluft mit frischer Außenluft und die Konzentration der Aerosole wird verringert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobile Luftreiniger sorgen für virenfreie Luft, versprechen Hersteller. Nicht alle Geräte schützen vor Infektion, meinen Kritiker.
Luftreiniger

Was bringen Luftreiniger im Kampf gegen Corona?

Die Geräte sollen infektiöse Aerosole aus der Raumluft fast vollständig herausfiltern, so das Versprechen. Deutsche Forscher haben nun verschiedene Luftfiltergeräte getestet. Skepsis kommt vom Umweltbundesamt.
Ein Kamin ist nicht nur gemütlich, sondern auch vergleichsweise günstig. Aber geht das noch besser?
Heizen

Der billigste und der sauberste Weg, sein Haus zu wärmen

Der Abschied vom Ölkessel kommt in Österreich nur schleppend voran. Aber wie lange rechnet es sich noch, fossil zu heizen?
Nur mit Kamin möglich: Kleinkachelofen im Wohnzimmer.
Heizsaison

Kamine und Öfen: Knisternde Wärmespender

Vom einfachen Heizgerät bis zum Statussymbol: Die Saison für geschützte Feuerstellen im Haus ist wieder eröffnet. Was man bei der Planung und Einrichtung unbedingt beachten sollte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.