Deutschland

Angela Merkel: „Erforderlich und verhältnismäßig“

Angela Merkel.
Angela Merkel.(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

Merkel verteidigt den Lockdown im Bundestag in Berlin. Von AfD und FDP kommt scharfe Kritik. Markus Söder will in Bayern den Katastrophenfall ausrufen.

Berlin. Unter der Reichstagskuppel im Bundestag herrschte am Donnerstag eine bemerkenswerte Unruhe. Angela Merkel hatte eben erst die Maske abgelegt und ihre Regierungserklärung begonnen, da unterbrachen Zwischenrufe ihre Rede. Sie kamen von den AfD-Bänken. „Haltet doch mal die Klappe!“, rief ein Sozialdemokrat schroff den AfD-Mandataren zu.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) sah sich zu einem Machtwort gezwungen. „Unser Land ist, wie ganz Europa, in einer außergewöhnlich schwierigen Lage“, sagte der Chef im Haus. Daher hätten die Menschen „kein Verständnis, wenn wir uns nicht die Rede der Kanzlerin anhören“.

Merkel würdigte die Zwischenrufe keines Kommentars. Am Vorabend hatte die Kanzlerin ihren Willen bekommen: Die Ministerpräsidenten nickten einen neuen Lockdown ab. Ab Montag, 2. November und bis Monatsende wird das öffentliche Leben drastisch heruntergefahren.

„Lage dramatisch“

Die Coronalage nannte Merkel „dramatisch“ und den zweiten Lockdown „geeignet, erforderlich, verhältnismäßig“. Die Botschaft streute sie mehrfach ein. Sie gilt wohl auch den Gerichten, die entscheiden werden, ob tatsächlich die Verhältnismäßigkeit gewahrt wurde – oder Maßnahmen wieder gekippt werden.

FDP-Chef Christian Lindner zweifelt den Nutzen der Schließungen in der Gastronomie an. Wenn Menschen aus Lokalen mit Hygienekonzepten in „unkontrollierte Graubereiche“ gedrängt würden, dann helfe das niemandem. Lindner wähnt zudem die Gefahr, dass die „parlamentarische Demokratie deformiert“ werde, da die Kanzlerin und Ministerpräsidenten den Lockdown verabredeten und das Parlament hernach nur kommentieren dürfe. Alexander Gauland (AfD) verstieg sich dazu, von einer „Coronadiktatur“ zu sprechen.

Die Kritik anderer Oppositionsparteien wäre noch heftiger ausgefallen, hätte Finanzminister Olaf Scholz (SPD) nicht angekündigt, vom Lockdown betroffenen Betrieben bis zu 75 Prozent der Umsatzeinbußen zu erstatten. Bei der Umsetzung drängt aber die Zeit.

In München verteidigte indes Markus Söder seinen Ruf, noch forscher vorzugehen als andere. Der Ministerpräsident kündigte an, den Katastrophenfall in Bayern auszurufen. Sein Kabinett beschloss, dass die Kontaktbeschränkungen (zwei Haushalte) im Freistaat nicht nur in der Öffentlichkeit gelten, sondern auch in Privaträumen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.10.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ministerpräsident Söder schärft die Maßnahmen für Bayern nach.
Coronavirus

Bayern verbietet Treffen in Privaträumen mit mehr als zehn Personen

Bayern verschärft seine Corona-Maßnahmen. Auch in Privaträumen dürfen sich nur Personen zweier Haushalte treffen - maximal zehn Personen. Beim Veranstaltungsverbot gibt es zwei Ausnahmen.
Mitarbeiterinnen der Pflege in Schutzausrüstung betreut einen Corona-Patienten am Universitätsklinikum Essen.
Coronavirus

Deutsche Intensivmediziner befürchten dramatische Lage

Trotz des bald beginnenden Quasi-Lockdowns warnen Ärztevertreter: "In 14 Tagen haben wir die schweren Krankheitsfälle." Und immer häufiger infiziere sich Personal.
Angela Merkel hält eine Erklärung im Parlament ab.
Coronavirus

"Geeignet, erforderlich und verhältnismäßig": Merkel verteidigt den Lockdown

Die deutsche Bundeskanzlerin erklärte im deutschen Bundestag die Pläne der Regierung in der Coronakrise. Die AfD störte die Rede mehrmals mit lauten Zwischenrufen.
Ein Bild aus Frankfurt, wo ab Montag wie in ganz Deutschland neue Corona-Maßnahmen gelten.
Coronavirus

Deutschland prescht mit Lockdown vor

Europas größte Volkswirtschaft fährt das öffentliche Leben drastisch herunter. In Österreich schaut man genau nach Berlin – und arbeitet bereits an baldigen Maßnahmen. Frankreich hat bereits nachgezogen - und einen Lockdown ab Freitag angekündigt.
Demonstrationen am Wochenende in Rom am Piazze del Populo.
Coronavirus

Italiens Premier schließt härteren Lockdown vorerst aus

Freizeiteinrichtungen sind in Italien ohnehin schon geschlossen. Restaurants müssen um 18 Uhr schließen. In Italien sind die Demonstrationen gegen die Covid-Maßnahmen zuletzt massiv lauter geworden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.