Am Wochenende

Verstärkte Kontrollen an den Grenzen

(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Innenminister rechnet mit einer „hohen Einreisefrequenz“ am Wochenende.

Wien. Österreich verstärkt am Wochenende seine Grenzkontrollen. Angesichts des gesteigerten Ausreiseverhaltens vergangenes Wochenende an den Grenzübergängen zu Slowenien und Italien und mit dem Ende der Herbstferien sei „mit einer hohen Einreisefrequenz zu rechnen“, teilte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Freitag mit. Die Eindämmung der Coronaviruspandemie sei hierbei oberste Prämisse.
Die Präsenz der Polizei werde an den Grenzübergängen verstärkt, um gemeinsam mit den Gesundheitsbehörden Kontrollen durchzuführen. „Die Coronasituation in Österreich ist so wie in vielen anderen Ländern extrem ernst“, heißt es in der Aussendung.

Vom vergangenen Freitag bis Dienstag gab es 223.120 Grenzkontrollen. Bei 119.623 Kontrollen wurde ein Gesundheitscheck durchgeführt. 136 Personen wurde die Einreise aufgrund der Covid-19-Einreiseverordnung durch die Gesundheitsbehörde verweigert, 1324 Personen mussten sich im Zuge der Einreise in Heimquarantäne begeben.

„Migrationsdruck“

Neben der Coronaviruspandemie verwies Nehammer auch auf den „anhaltenden Migrationsdruck“. Erst Mitte Oktober 2020 wurde beschlossen, dass die Binnengrenzkontrollen an Österreichs Grenzen zu Slowenien und Ungarn bis 11. Mai 2021 verlängert werden. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.10.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.