Lockdown

Heftige Kritik von SPÖ und FPÖ an Lockdown-Entwurf

Die Opposition ist gar nicht zufrieden mit dem bekannt gewordenen Entwurf der Regierungsmaßnahmen, die am Samstag verkündet werden sollen. Die Kritik reicht von"Demokratiepolitischer Skandal" bis "Politische Kapitulationserklärung der Regierung“.

Der bekannt gewordene Regierungs-Entwurf für neue, strenge Corona-Maßnahmen ist bei SPÖ und FPÖ auf heftige Kritik gestoßen. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch sprach von einem "demokratiepolitischen Skandal" und einer Verhöhnung von Parlament und Sozialpartnern. Der stellvertretende FPÖ-Bundesparteiobmann Manfred Haimbuchner sah eine "politische Kapitulationserklärung einer auf allen Ebenen überforderten Bundesregierung".

Scheingespräche

Deutsch stieß sich vor allem an der Vorabveröffentlichung des Verordnungsentwurfes. Die für Samstag angesetzten Beratungen mit Sozialpartnern und Opposition seien damit offenbar nur "Scheingespräche", um sich die Vorgangsweise absegnen zu lassen - für den SPÖ-Bundesgeschäftsführer eine "zutiefst autoritäre Vorgangsweise der türkisen Volkspartei". Deutsch fordert die ÖVP in einer Aussendung auf, angesichts der dramatischen Entwicklung, endlich diese "würdelosen Machtspielchen" zu beenden, um die Krise gemeinsam zu bewältigen.

Für Haimbuchner ist der bekannt gewordene Lockdown-Entwurf "die Bankrotterklärung einer Regierung, die sich lieber in parteipolitischen Machtspielen ergeht, als ihre staatspolitische Verantwortung wahrzunehmen und dadurch ihrer Aufgabe schlicht und ergreifend zu keinem Zeitpunkt gewachsen war". Das "Versagen" der Regierung, die acht Monate ungenützt verstreichen habe lassen, hält Haimbuchner schon für "eine Frage der nationalen Sicherheit“.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

geschlossenes Cafe Prueckl
Lockdown

Corona-Maßnahmen: Was ab Dienstag gilt

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen, Schließungen, Verbote: Der zweite Lockdown im Überblick.
Opposition

Neos und SPÖ: "Das ist keine ehrliche Einbindung des Parlaments", FPÖ spricht von "Verhöhnung"

In einer gemeinsamen Pressekonferenz stellen Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Beate Meinl-Reisinger (Neos) fünf Forderungen an die Regierung, ehe sie der Verordnung zustimmen. FPÖ-Klubchef Herbert Kickl kündigte an, die Maßnahmen im Parlament abzulehnen.
Mit Freizeitvergnügungen wie etwa im Prater wird es in den kommenden Wochen wohl nichts.
Entwurf

Nicht so „light“: Wie der zweite Lockdown Österreichs laufen soll

Die Gastronomie muss zusperren, zwischen 20 und 6 Uhr gibt es Ausgangsbeschränkungen. Die Schulen sollen diesmal allerdings offen bleiben.
Analyse

Tagsüber einkaufen, abends zu Hause sein

Die Intention der Regierung ist klar: Man will den Handel diesmal möglichst wenig schädigen. Auf die Bürger wartet ein „Privatleben light“, soziale Kontakte bleiben aber möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.