Interview

»Als Frau Karriere zu machen ist schwieriger als anderswo«

Monika Köppl-Turyna.
Monika Köppl-Turyna.Caio Kaufmann
  • Drucken

Dass Frauen bei uns weniger verdienen, liegt an Strukturen, aber auch daran, dass Familien es so wollen, sagt Eco-Austria-Chefin Köppl-Turyna.

Würden Sie sagen, dass es für Sie leicht war, in Österreich Karriere zu machen?

Monika Köppl-Turyna: Gerade in Österreich ist es schwer möglich. Dieses Land funktioniert nach wie vor nach dem Prinzip, dass die Frau zu Hause bleibt oder Teilzeit arbeitet. Das sehe ich selbst. Ich bin Mutter von zwei Kindern. Das alles unter einen Hut zu bringen, ist schwierig. Dafür ist dieses Land nicht gemacht. Als Frau hier Karriere zu machen, ist definitiv schwieriger als anderswo.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.