Coronavirus

Kultur und Sport: Pause für Museen wie Mannschaftssport

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Kulturbetrieb geht in den Shutdown-Modus, Sport ist nur mehr draußen möglich – wenn man sich nicht zu nahe kommt.

Nicht einmal (wie in Entwürfen der Verordnung vorgesehen) die Museen bleiben den Kulturfreunden: Der Shutdown ist komplett, alle kulturellen Veranstaltungen sind untersagt, Kinos dürfen nicht betreten werden, gerade noch Bibliotheken dürfen offen halten. Die Schließung der Theater und Konzertsäle ist für die Kulturinstitutionen besonders frustrierend, weil sie ihren Betrieb mit so viel Aufwand auf „Corona-Sicherheit“ adaptiert haben. Dennoch stellte sich Bundestheaterchef Christian Kircher hinter die Maßnahmen: „Der Lockdown – so schmerzlich er ist – ist auch aus Sicht der Bundestheater nachvollziehbar.“

Was den Sport betrifft: Der Spitzensport darf ohne Zuschauer weiterlaufen. Der Amateursport dagegen steht de facto still. Indoor-Sportstätten sind – außer für den Spitzensport – tabu. Für Freizeitsportler heißt das: Keine Bäder, kein Fitnesscenter, outdoor darf aber Sport betrieben werden. Erlaubt sind jedoch nur Sportarten, bei denen man nicht mit anderen in Kontakt kommt. Also eher kein Mannschaftssport. Und kein Skifahren: Gondeln und Lifte dürfen nur Profis benützen. tk

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.11.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ NATIONALFEIERTAG: MINISTERRAT
premium

Die offenen Fragen zur alten neuen Realität

Die großen Linien sind klar, aber viele Detailfragen offen: Was ist im Privaten zulässig? Wurden alle Grundrechte gleich behandelt? Ist eine Testpflicht zulässig? Welche Maßnahmen sollen drohende Arbeitslosigkeit auffangen? Was passiert mit der Schule und: War das schon alles?
„Mehr als lästig, aber nötig“: Türkis-Grün stellte die Pläne für den Lockdown vor.
Coronavirus

Der "lästige und harte" Lockdown

Bis Ende November gelten strengere Maßnahmen – oder sogar länger. Die Regierung warb am Samstag um Verständnis.
Coronavirus

In der Nacht wird es ein Besuchsverbot geben

Der eigene private Wohnbereich darf zwischen 20 Uhr und 6 Uhr nur in Ausnahmefällen verlassen werden.
Coronavirus

Entschädigung für betroffene Betriebe

Experten rechnen mit mehr Arbeitslosen und einem Wirtschaftsschrumpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.