Coronavirus

Die Oberstufe lernt wieder zu Hause

leeres Klassenzimmer, aufgestuhlt, Einzeltische ohne Abstandsregel, Corona-Krise, Deutschland Wiederbeginn der Schule n
leeres Klassenzimmer, aufgestuhlt, Einzeltische ohne Abstandsregel, Corona-Krise, Deutschland Wiederbeginn der Schule nimago images/Michael Weber
  • Drucken

Das Distance Learning ist zurück. Die Pflichtschulen bleiben offen. Aber nur vorerst.

Es kam dann doch überraschend. Wochenlang zog Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) mit Aussagen durch das Land wie „Die Schule ist ein vergleichsweise sicherer Ort“, „Wir müssen uns von der Illusion befreien, dass wir die Schulen schließen und 14 Tage später alles besser ist“ und „Es gibt keinerlei Absichten, nach den Herbstferien zu einem schulischen Schließen zu kommen“. Das hat sich offenbar geändert. Denn wenn am kommenden Dienstag die Schule wieder beginnt, dann werden die Oberstufenschüler nur noch ihre Unterlagen und Bücher abholen. Danach werden sie wieder zu Hause lernen.

Die Oberstufen werden neuerlich ins Distance Learning geschickt. Die Universitäten auch. Unter den älteren Schülern und Studenten würde sich das Virus am ehesten verbreiten, so die Argumentation der Regierung, außerdem müssen sie zu Hause nicht beaufsichtigt werden. Ein positiver Nebeneffekt. Derzeit sind noch viele Details offen. An der Verordnung wird gearbeitet. Der Unterricht wird in einer anderen Form stattfinden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT ++ NATIONALFEIERTAG: MINISTERRAT
premium

Die offenen Fragen zur alten neuen Realität

Die großen Linien sind klar, aber viele Detailfragen offen: Was ist im Privaten zulässig? Wurden alle Grundrechte gleich behandelt? Ist eine Testpflicht zulässig? Welche Maßnahmen sollen drohende Arbeitslosigkeit auffangen? Was passiert mit der Schule und: War das schon alles?
„Mehr als lästig, aber nötig“: Türkis-Grün stellte die Pläne für den Lockdown vor.
Coronavirus

Der "lästige und harte" Lockdown

Bis Ende November gelten strengere Maßnahmen – oder sogar länger. Die Regierung warb am Samstag um Verständnis.
Coronavirus

In der Nacht wird es ein Besuchsverbot geben

Der eigene private Wohnbereich darf zwischen 20 Uhr und 6 Uhr nur in Ausnahmefällen verlassen werden.
Coronavirus

Kultur und Sport: Pause für Museen wie Mannschaftssport

Der Kulturbetrieb geht in den Shutdown-Modus, Sport ist nur mehr draußen möglich – wenn man sich nicht zu nahe kommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.