USA

Amerikas Rose aus Stadlau

Zu patschierlich für Claus Peymann: Evie Sullivan, die heute im San Fernando Valley lebt.
Zu patschierlich für Claus Peymann: Evie Sullivan, die heute im San Fernando Valley lebt. Evie Sullivan
  • Drucken

Evie Sullivan, Burg-Schauspielerin und „Blume aus dem Gemeindebau“, lebt seit Jahrzehnten in Los Angeles – wo sie heute auf Hypnose spezialisiert ist.

Die Rose aus Stadlau“, die von Wolfgang Ambros besungene „Blume aus dem Gemeindebau“ – sie kommt aus Gersthof und spricht Burgtheater-Deutsch. Wer mit Evie Sullivan in Los Angeles telefoniert, der hat sofort Wien vor sich, allerdings mehr Beletage als die Vierer-Stiag'n aus dem berühmten Lied.

Aber ein bisschen stimmt es natürlich. Sie habe wirklich einmal drei Jahre lang in einem Stadlauer Gemeindebau gewohnt, erzählt Sullivan. Damals, als sie am Burgtheater engagiert war und sich die Garderobe mit Madeleine Reiser teilte, die ihrerseits mit Joesi Prokopetz befreundet war. Selbiger griff das auf, was ein anderer aus der Gruppe, bekannt als „der Kollege“, über ihren damals aktuellen Wohnort flott verdichtet hatte. Identifiziert, sagt Sullivan, habe sie sich damit nie. „Ich war niemals in meinem Leben irgendwo die schönste Frau. Ich hab es auch nie jemandem erzählt. Aber es hat sich ohne mein Zutun herumgesprochen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.