Distance Learning

Bildungsminister: „Die Schulen sind eben nicht die Treiber“

imago images/Michael Weber
  • Drucken

Die Oberstufe muss ab Dienstag zu Hause bleiben. Die Details sind aber noch unklar. Die roten Länder üben Kritik.

Wien. Der heutige Tag ist noch frei. Dann enden die Herbstferien. Am Dienstag werden aber nicht alle Schüler in die Klassen zurückkehren. Die Oberstufen werden ins Distance Learning geschickt. Das verkündete die Regierung am Samstag. Eine Verordnung dazu gab es auch am Sonntag nicht. Das sorgte für Kritik der rot geführten Länder.

Es fehlen die Informationen für das weitere Vorgehen. Dadurch würden Eltern, Lehrer und Schüler verunsichert, kritisieren die Bildungsreferenten Jürgen Czernohorszky (Wien), Peter Kaiser (Kärnten) und Daniela Winkler (Burgenland). Mit der Entscheidung, die Oberstufe ins Distance Learning zu schicken, würden Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) und die Bildungsverantwortlichen in den Bundesländern brüskiert. Die haben sich erst tags zuvor für das Gegenteil entschieden.>>> Die Oberstufe lernt wieder zuhause [premium]



Der Minister selbst bleibt übrigens bei seiner Einschätzung: „Die Schulen waren mit Beginn der Herbstferien geschlossen, dennoch gab es einen dramatischen Anstieg der Neuinfektionen. Sie sind eben nicht die Treiber der Infektion“, so Faßmann. Er schränkte aber ein, „eine Rückkehr in den Normalbetrieb ohne Berücksichtigung der Infektionslage kann es trotzdem nicht geben“.

Masken im Unterricht möglich

Das Distance Learning wird in den Oberstufen im gesamten November aufrechterhalten. Der Großteil des Unterrichts wird online stattfinden. Die Schüler – insbesondere die Maturanten – sollen auch in Kleingruppen an die Schule geholt werden. Dafür plädiert auch die grüne Bildungssprecherin Sibylle Hamann: „Die Schule muss Jugendlichen jederzeit als Ort zur Verfügung stehen, wo sie persönliche Unterstützung bekommen“, sagt sie zur „Presse“.
Die Pflichtschulen bleiben hingegen vorerst offen. In unsicheren Situationen kann die Schulleitung aber das Tragen von Masken im Unterricht veranlassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Reaktionen

SPÖ kritisiert "Nacht-und-Nebel-Aktion" im Schulbereich

Die SPÖ wirft Türkis-Grün ein "desaströses Informationsmanagement" vor, die FPÖ warnen vor Masken und plädieren gemeinsam mit den Neos für ein Offenhalten der Schulen.
Manche Klassen werden im November leer bleiben.
Vorgaben

Wie der Unterricht in der Oberstufe funktionieren soll

Die Oberstufe wechselt ins Distance Learning. Trotzdem sollen Schularbeiten und Tutorien vor Ort stattfinden.
leeres Klassenzimmer, aufgestuhlt, Einzeltische ohne Abstandsregel, Corona-Krise, Deutschland Wiederbeginn der Schule n
Coronavirus

Die Oberstufe lernt wieder zu Hause

Das Distance Learning ist zurück. Die Pflichtschulen bleiben offen. Aber nur vorerst.
STEIERMARK: CORONAVIRUS - OeFFNUNG VON GESCHAeFTEN
Lockdown

Wenn die Schulen schließen, sperrt auch der Handel zu

Die Verschärfungen dürften auch den Handel treffen. Dieser fürchtet um sein Weihnachtsgeschäft.
Die Vorweihnachtszeit wird wieder ruhiger werden. Verschärfungen werden kommen.
Coronavirus

Die Rückkehr des harten Lockdowns

Aus dem sanften Lockdown soll bald ein „echter“ werden. Den Schulen droht die Schließung. Offiziell will die Regierung die Verschärfungen wohl am Samstag verkünden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.