Vorgaben

Wie der Unterricht in der Oberstufe funktionieren soll

Manche Klassen werden im November leer bleiben.
Manche Klassen werden im November leer bleiben.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Oberstufe wechselt ins Distance Learning. Trotzdem sollen Schularbeiten und Tutorien vor Ort stattfinden.

Die Schulen mussten lange auf die Informationen warten. Man wusste, dass die Oberstufe ins Distance Learning geschickt wird, mehr aber auch nicht. Erst am späten Sonntagabend änderte sich das. Da schickte das Bildungsministerium ein Informationsschreiben aus.

Der erste Schultag nach den Herbstferien wird ein „Übergangstag“ sein. An diesem sollen sich die Schüler mit Mund-Nasen-Schutz in der Klasse einfinden. Wer angesichts der Corona-Situation nicht kommen möchte, ist entschuldigt. Der Klassenvorstand wird die Schüler vor Ort über die Umstellung auf das Distance Learning informieren. Das sei „nicht nur organisatorisch, sondern auch psychologisch für alle wichtig“, heißt es in dem von Generalsekretär Martin Netzer unterzeichneten Schreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Reaktionen

SPÖ kritisiert "Nacht-und-Nebel-Aktion" im Schulbereich

Die SPÖ wirft Türkis-Grün ein "desaströses Informationsmanagement" vor, die FPÖ warnen vor Masken und plädieren gemeinsam mit den Neos für ein Offenhalten der Schulen.
Distance Learning

Bildungsminister: „Die Schulen sind eben nicht die Treiber“

Die Oberstufe muss ab Dienstag zu Hause bleiben. Die Details sind aber noch unklar. Die roten Länder üben Kritik.
leeres Klassenzimmer, aufgestuhlt, Einzeltische ohne Abstandsregel, Corona-Krise, Deutschland Wiederbeginn der Schule n
Coronavirus

Die Oberstufe lernt wieder zu Hause

Das Distance Learning ist zurück. Die Pflichtschulen bleiben offen. Aber nur vorerst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.