"Reform UK"

Nigel Farage macht seine Brexit-Partei zur Anti-Lockdown-Partei

(c) Getty Images (Samuel Corum)
  • Drucken

Die neue Partei solle künftig den Namen "Reform UK" tragen. Das dringlichste Problem Großbritanniens sei die „traurige Reaktion der Regierung auf das Coronavirus“.

Der prominente Verfechter des EU-Austritts Großbritanniens, Nigel Farage, will seine Brexit-Partei zur Anti-Lockdown-Partei ummodeln. Die neue Partei solle künftig den Namen "Reform UK" tragen, schreibt Farage in einem Beitrag für die Zeitung "The Telegraph". Die Bewegung stehe für einen "fokussierten Schutz" nur für die in der Coronavirus-Pandemie am stärksten gefährdeten Personen.

Nigel Farage ist Chef der Brexit-Partei. Der konservative britische Premierminister Boris Johnson hatte am Samstag angesichts steigender Corona-Infektionen erneut einen Lockdown für England angeordnet.

Farage wirft dem Premier vor, die Angst vor dem Coronavirus im Land zu schüren und das Geld der Steuerzahler zu verschwenden in der Hoffnung auf einen „Wunder"-Impfstoff. „Das dringlichste Problem ist die traurige Reaktion der Regierung auf das Coronavirus“, schrieben Farage und Parteichef Richard Tice in ihrem gemeinsamen Artikel. „Die Minister haben den Kontakt zu einer Nation verloren, die zwischen verängstigten und wütenden Menschen gespalten ist. Die Debatte darüber, wie auf Covid reagiert werden soll, wird noch giftiger als die über den Brexit."

Lockdown bis vorerst 2. Dezember

Der wegen rasant steigender Corona-Infektionszahlen angekündigte vierwöchige Lockdown könnte nach Angaben der Regierung noch länger dauern. Gelinge es nicht, die Ansteckungsraten zu senken, werde die Regierung die strengen Maßnahmen aufrechterhalten, sagte der britische Staatssekretär Michael Gove dem Sender Sky News am Sonntag. Der zweite landesweite Lockdown soll am Donnerstag in Kraft treten und eigentlich am 2. Dezember enden.

"Bei einem so bösartigen Virus und mit seiner Fähigkeit, sich so schnell zu bewegen, wäre es töricht, mit absoluter Sicherheit vorherzusagen, was in vier Wochen passieren wird", warnte Gove. Beim zweiten Lockdown sollen die Schulen geöffnet bleiben. Geschäfte der Grundversorgung dürfen öffnen, die Bevölkerung soll abgesehen vom Gang zur Arbeit, zur Schule oder zum Arzt aber zu Hause bleiben.

Großbritannien hat mit mehr als 46.000 Todesfällen die höchste Zahl an Corona-Toten in Europa zu beklagen. Wie aus Dokumenten der wissenschaftlichen Beratergruppe der Regierung für Notfälle (Sage) hervorgeht, könnte die Zahl der Infizierten und Krankenhauseinweisungen demnächst die bisherigen Berechnungen für den schlimmsten Fall übertreffen. Das im Juli ausgearbeitete Worst-Case-Szenario ging von weiteren 85.000 Todesfällen in einer zweiten Infektionswelle im Winter aus.

Farage gilt als enger Trump-Freund

Brexit-Party-Chef Farage und US-Präsident Trump verbindet seit einigen Jahren eine politische Freundschaft. Der Brexit-Vorkämpfer war bereits 2016 bei einer Veranstaltung des späteren Wahlsiegers dabei.

Zuletzt hatte Trump den Briten bei einer Wahlkampfveranstaltung in Arizona auf die Bühne geholt. Farage hielt im Ort Goodyear am Mittwoch ein kurzes, aber leidenschaftliches Plädoyer für Trump: "Das ist die zäheste und mutigste Person, die ich je in meinem Leben getroffen habe", sagte er.

Farage griff die Medien und politische Gegner Trumps an, die ihm in den vergangenen Jahren das Leben schwer gemacht hätten. Der US-Präsident sei der einzige Regierungschef der freien Welt, der den Mut habe, für sein Land zu kämpfen und sich gegen die Globalisierung und China zu stemmen, sagte Farage.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Halloween-Feiern im Londoner Szeneviertel Soho.
Großbritannien

Corona-Explosion zwingt Boris Johnson zum „Shockdown“

Großbritannien weist mehr als eine Million Corona-Infizierte aus. Damit blieb dem Premierminister keine Wahl. Er verkündet neuerlich Einschränkung des öffentlichen Lebens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.