Serie

In drei Stunden ist der Trump-Horror vorbei

Sky
  • Drucken

Ex-FBI-Chef James Comey gilt als Erzfeind Trumps, aber auch als Hassobjekt der Demokraten. Nun verklärt ihn die Miniserie „The Comey Rule“ auf Sky zum Heiligen – und liefert zugleich das erste filmische Porträt des 45. US-Präsidenten. Pünktlich zur Wahl.

„Nur wir zwei?“ Für einen Moment verlässt James Comey die sonst unerschütterliche Contenance, ein Anflug von Panik huscht über sein Gesicht. Der FBI-Direktor wurde zum Dinner ins Weiße Haus geladen. Da wollte er nicht ablehnen, Donald Trump ist ja sein Chef. Zugleich muss er tunlichst auf Distanz bleiben, denn seine Behörde ist die einzige, die gegen einen amtierenden Präsidenten ermitteln darf.

Doch nun sieht er einen kleinen Tisch mit zwei Gedecken. Ihm schwant Schlimmes, es kommt noch schlimmer. Trump drängt ihn dazu, die Ermittlungen in der Russland-Affäre einzustellen. „Ich verlange Loyalität“, murrt er, während er lustlos seine Eiscreme auslöffelt. Das mächtigste Staatsoberhaupt der Welt klingt wie ein Mafiaboss, der seine Komplizen um sich schart. Comey windet sich. Ehrlichkeit könne er anbieten, entgegnet er ausweichend. Die beiden einigen sich auf „ehrliche Loyalität“. Noch einmal die Würde gewahrt, den Job gerettet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.