Pandemie

Corona: Die "2. Welle" erreicht die Intensiv­station

Österreichs Intensivbetten sind gefüllt
Österreichs Intensivbetten sind gefülltimago images/photothek
  • Drucken

Binnen einer Woche nahm die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen um 78 Prozent zu. Was die Prognosen sagen und wie der Anstieg der Infektionen so überraschen konnte.

„Alternativlos" war ein Wort, das am Montag oft fiel. Gemeinsam mit Experten versuchte Gesundheitsminister Rudolf Anschober die Ausgangslage für den Lockdown zu erklären. Ein Überblick:

Wie dynamisch breitet sich die Pandemie in Österreich derzeit aus?

Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen mit 4135 nicht mehr ganz so hoch sei wie noch am 30. Oktober (5454), gebe es keine Entspannung, sagt Anschober. Das sei bloß der bekannte „Wochenendeffekt". Der Minister geht vielmehr davon aus, dass diese Woche die Zahlen „noch deutlich steigen". Einen nachhaltigen Rückgang bei der Zunahme erwartet er für Mitte November. Die vor dem Lockdown noch getroffenen Maßnahmen würden zwar etwas helfen, reichten aber nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.