Anschlag in Wien

Augenzeuge: "Er hat auf die Menschen vor den Bars geschossen"

APA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

Es war der letzte Ausgehabend vor dem Lockdown. Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister wurde Zeuge, wie auf Menschen im Bermudadreieck geschossen wurde. Wirt Peter Friese vom „Schwarzen Kameel“ versteckte Gäste in seinem Haus.

Schlomo Hofmeister, der in der Gegend der Synagoge wohnt, wurde Zeuge des Angriffs im „Bermudadreieck“ – das Partyviertel am Schwedenplatz erstreckt sich vom Rabensteig über die Seitenstettengasse bis zur Judengasse und zum Ruprechtsplatz. „Mindestens ein Angreifer – es ist sehr schwer zu sagen, wie viele es waren – hat auf die Menschen geschossen, die vor den Bars und Pubs im Bermudadreieck gesessen sind“, sagte Hofmeister der „Presse“.

Daraufhin seien die Menschen panisch in die Lokale gerannt, der oder die Angreifer hinterher. Laut Hofmeister wurde auch in den Bars noch geschossen. Er habe die Polizei gerufen, die „ewig nicht gekommen“ sei – dann aber mit Spezialeinheiten. „Plötzlich waren in den Hauseingängen überall Sondereinheiten positioniert. Die Polizei hat nach eventuellen Verletzten gerufen und aus den Bars hörte ich Rufe: ,Ja, hier gibt es zwei Verletzte! Und hier ist auch einer.'“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Mutter der 24-jährigen deutschen Kunststudentin, die bei dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt getötet wurde, klagt die Republik Österreich auf Schmerzengeld. Ab heute wird in Wien verhandelt.
Prozess

Anschlag in Wien: Mutter getöteter Studentin klagt auf Entschädigung

Die Frau meint, der Anschlag hätte verhindert werden können. Sie fordert von der Republik Schadenersatz und Schmerzensgeld.
Kerzen- und Blumenmeer nach dem Anschlag
Terror

Rendi-Wagner fordert höhere Entschädigung für Opfer des Anschlags von Wien

Die Regierung lasse die Opfer und die Hinterbliebenen allein, kritisiert die SPÖ-Chefin.
Terrorismus

Wiener Attentäter wollte bereits im März Waffe kaufen

Ausgewertete Instagram-Chats belegen, dass der Wiener Attentäter bereits drei Monate nach seiner Haftentlassung versucht hat, an eine Handfeuerwaffe zu kommen.
Im Stephansdom erinnerte das "DENK MAhn MAL" an die Opfer des Terrors. Zur Herstellung des Werks wurden Reste von Kerzen und Gaben verwendet, die von Trauernden an den Tatorten deponiert worden waren (im Bild: Dompfarrer Anton Faber).
Prozessbeginn

Nach Wien-Terror: Staat soll zahlen - Prozess am 17. Mai

Die Mutter der 24-jährigen deutschen Kunststudentin, die bei dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt getötet wurde, klagt die Republik Österreich auf Schmerzengeld. Am 17. Mai wird in Wien verhandelt.
Terrorismus

Anschlag in Wien: Beide Schweizer Verdächtige aus U-Haft entlassen

Beide Schweizer, die im Zusammenhang mit dem Attentat in Wien verhaftet wurden, sind unter Auflagen freigekommen. Die Verfahren laufen aber weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.