Hilfsbereitschaft

Nacht des Terrors, Nacht der Hilfsbereitschaft: "Denn das macht uns aus"

Social-Media-Helden: Recep Gültekin (l.) und Mikail Özen.
Social-Media-Helden: Recep Gültekin (l.) und Mikail Özen.(c) instagram.com/receppp_rtg/bzw. /mikail.ozn
  • Drucken

Die Nacht des 2. November war auch eine der Hilfsbereitschaft. Vor allem drei junge Männer türkischer und palästinensischer Herkunft wurden gefeiert.

Die Nacht des 2. November in Wien war eine Nacht des Terrors, der Angst, des Schocks. Es war aber auch eine Nacht der Hilfsbereitschaft – und schnell verbreiteter Heldengeschichten. Drei junge Männer wurden in den Sozialen Medien besonders gefeiert. Inmitten des Angriffs kamen sie einem Polizisten zu Hilfe, der blutend auf der Straße lag.

Eigentlich wollten die türkischstämmigen MMA-Kampfsportler Mikail Özen und Recep Gültekin einen letzten Kaffee vor den Ausgangssperren trinken. Als sie aus dem Auto am Schwedenplatz ausstiegen, fanden sie sich offenbar mitten im Geschehen. „Auf einmal sind Schüsse gefallen, Leute sind am Boden gelegen,“ erzählt Özen in einem Video auf Instagram. Er habe Blut gesehen, viele Menschen, die um ihr Leben rannten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.