Konjunktur

Was die Coronahilfen bringen

Um das Wachstum anzukurbeln, entlastet der Staat die Haushalte und fördert betriebliche Investitionen.
Um das Wachstum anzukurbeln, entlastet der Staat die Haushalte und fördert betriebliche Investitionen. REUTERS
  • Drucken

Um das Wachstum anzukurbeln, entlastet der Staat die Haushalte und fördert betriebliche Investitionen. Laut Budgetdienst des Parlaments bringt das weniger als erwartet.

Wien. Mehr als 25 Mrd. Euro hat der Staat im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie bereits ausgegeben. Doch diese Zahl dürfte weiter ansteigen. So liegt das Gesamtbudget für die Hilfen bei etwa 50 Mrd. Euro. Ein Großteil des Geldes fließt dabei in Form von Kurzarbeit oder Fixkostenzuschuss in die Abwehr der Schäden, die durch den Nachfragerückgang sowie die Einschränkung der beiden Lockdowns entstehen.

Darüber hinaus nimmt die Regierung aber auch viel Geld in die Hand, um die schwächelnde Konjunktur anzukurbeln. Konkret wurden etwa die Privathaushalte durch eine Senkung der Lohn- und Einkommensteuer entlastet. Zusätzlich gab es einmalige Sonderzahlungen für Familien und für Arbeitslose. Die Unternehmen wiederum können sich seit Anfang September betriebliche Investitionen vom Staat mit bis zu 14 Prozent kofinanzieren lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ HANDOUT/THEMENBILD ++ INTENSIVSTATIONEN
Pandemie

Plötzlicher Kontrollverlust: Mutation des Coronavirus spielt keine Rolle

Der Hauptgrund für den unerwarteten und sprunghaften Anstieg der Infektionszahlen vor zwei Wochen dürfte das sehr hohe Niveau der Viruszirkulation sowie die massive Verlagerung des sozialen Lebens in Innenräume sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.