Quergeschrieben

Es war falsch, die blutigen Bilder aus der Terrornacht zu zeigen

AUSTRIA-SHOOTING
AUSTRIA-SHOOTINGAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

In Krisenzeiten muss man es langsam angehen, als Individuum, aber auch als Medienmacher. Es braucht verantwortungsvollen Umgang mit Videos und Fotos.

Ein Paradeiser hilft mir gerade sehr. Genau genommen ist es die Pomodoro-Technik, die sich der italienische Software-Berater Francesco Cirillo ausgedacht hat. Die Produktivität wird gesteigert, indem man seine Aufgaben in 25-Minuten-Intervallen erledigt. Es folgt eine fünfminütige Pause – und weiter geht's, bis die To-do-Liste abgearbeitet ist. „Pomodoro“ ist die paradeisförmige Küchenuhr, die Cirillo als Student benutzte.

Pomodoro für Pomodoro hantle ich mich durch intensive Arbeitstage. Die Pausen helfen bei der Konzentration und minimieren Ablenkungen. In Krisenzeiten wie diesen wird die Tomate zur Lebenseinstellung. 25 Minuten durchhalten, eine Pause, und dann weiter.

Der Terroranschlag am Montag hat Österreich „in einem Moment der Schwäche“ getroffen, wie Christian Ultsch im „Presse“-Leitartikel am Dienstag schrieb. Der Zeitpunkt war wohl kein Zufall, denn: „Die Nerven liegen blank.“ Wir von der Coronakrise geschüttelten Individuen dürfen und sollen es nun langsam angehen. Damit unsere Gesellschaft weiterhin funktioniert und zusammenhält, ist es wichtig, auf sich selbst zu schauen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen. Mehr Meinungsbeiträge lesen Sie hier.

Pausen hätten wir in den Stunden und Tagen nach dem Anschlag bitter benötigt. Der Großteil der Bevölkerung verbrachte am Montag und Dienstag wohl viele Stunden vor Bildschirmen und verfolgte mit, wie die Informationen nach und nach hereintröpfelten, vermischt mit Gerüchten, die sich als falsch herausstellten. Rund 700 Beschwerden gingen beim Presserat ein, weil oe24.tv und krone.at Videos zeigten, auf denen zu sehen war, wie der Attentäter auf einen Passanten schoss. Krone.at nahm die Videos später wieder offline. Zahlreiche Inseratenkunden, darunter Billa, Spar und Hofer, kündigten an, ihre Anzeigen beim Fellner-Unternehmen oe24 zu stornieren. Ob diese Reaktion symbolisch bleibt oder zu einer Grundsatzentscheidung wird, ist noch offen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.