Rekord-Wahlbeteiligung

Auch mysteriöse "Robocalls" bremsten die US-Wähler kaum

APA/AFP/VALERIE MACON
  • Drucken

66,9 Prozent der Bürger gaben Stimme ab, so viele wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. FBI untersucht mysteriöse Warn-Anrufe.

„Bleiben Sie heute lieber zuhause, es ist sicherer“, sagte die freundliche und besorgte weibliche Stimme am Telefon. Die Mahnung wiederholte sie nachdrücklich. Etwa zehn Millionen solche Anrufe erhielten am Dienstag US-Bürger.

Dass man nicht zur Wahl gehen sollte, sagte die Stimme zwar nicht explizit. Aber in Zeiten von Corona und sozialen Unruhen interpretierten viele dies sehr wohl als Botschaft, von den Urnen fernzubleiben.

FBI untersucht „Robocalls"

Wer hinter dem Anruf am Tag der US-Präsidentschaftswahl steckt, ist unklar. Sicher ist nur, dass es sich um einen „Robocall“ handelte - also um computergesteuerten Anruf. Inzwischen untersucht das FBI den Fall.


Auf eine hohe Wahlbeteiligung hatten jedenfalls die US-Demokraten gesetzt – in der Hoffnung, durch die Mobilisierung möglichst vieler Trump-Gegner einen erneuten Sieg des umstrittenen US-Präsidenten zu verhindern.

Ob diese Rechnung aufgegangen ist, ist derzeit mehr als ungewiss. Dafür ist bereits sicher: Von den Robocalls haben sich die Amerikaner nur bedingt bremsen lassen, die Wahlbeteiligung ist so hoch wie seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr.

Liveticker

Joe Biden oder doch „four more years“ mit Donald Trump? Die „Presse"-Redaktion hält Sie in einem Livetickerauf dem Laufenden und hilft beim Einordnen der Zahlen.
>> Die US-Wahl im Liveticker

Alle Artikel zur US-Wahl finden Sie hier:
>> diepresse.com/uswahl

160 Millionen Amerikaner wählten

Wie das United States Elections Project mitteilte, nahmen an den heurigen Wahlen 66,9 Prozent der wahlberechtigten US-Bürger teil. Rund 160 Millionen Amerikaner gaben also diesmal ihre Stimme ab.

Das ist deutlich höher als in den Vorjahren: Vor vier Jahren, als Trump Hillary Clinton besiegte, lag die Wahlbeteiligung bei 59,2 Prozent. Am emotionsgeladenen Urnengang im Jahr 2008, damals wurde Barack Obama zum ersten farbigen Präsidenten gewählt, nahmen 57,1 Prozent teil und vor dem zähen Wahlkrimi 2000, der dann doch zum knappen Sieg George W. Bushs führte, lag die Beteiligung bei 50,3 Prozent.

(basta)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wandte sich an seine Anhänger und alle US-Amerikaner in Wilmington.
US-Wahl

Siegesrede: Biden will USA einen und Pandemie stoppen

Seine Regierung wolle die „Seele Amerikas“ wiederherstellen, sagte Joe Biden in seiner Siegesrede. Im Kampf gegen die Coroanvirus-Pandemie werde er am Montag einen Expertenrat vorstellen.
Joe Biden und Kamala Harris werden die nächsten vier Jahre als US-Präsident und Vizepräsidentin im Weißen Haus regieren.
Ticker-Nachlese

US-Sender küren Biden zum 46. US-Präsidenten

Nach Tagen des Wartens erklären die großen US-Sender Joe Biden zum Wahlsieger. Er liegt in Pennsylvania uneinholbar voran. Amtsinhaber Donald Trump will den Sieg allerdings nicht anerkennen und juristisch bekämpfen.
Kamala Harris.
US-Wahl

Das Biden-Team: Jünger, bunter, weiblicher

Unter den Demokraten könnten mehrere Topjobs der Regierung an Frauen gehen. Das Lobbying dafür hat schon vor Wochen begonnen. Die diversen Gruppen und Flügel der Partei wollen belohnt werden.
Donald Trump vertrieb sich die Zeit beim Golfen.
US-Wahl

Das letzte Aufbäumen Trumps: "Die Wahl ist noch lange nicht vorbei"

Bis zum bitteren Ende will der US-Präsident kämpfen, während sich einige Republikaner von ihm abwenden. Die Sache ist delikat: Mit Blick auf 2024 will man es sich mit ihm nicht verscherzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.