Salafismus

Wo der Täter radikalisiert wurde: Berüchtigte Ottakringer Moschee

Nach der Terrorattacke in Wien läuft die Aufarbeitung.
Nach der Terrorattacke in Wien läuft die Aufarbeitung.AFP/ALEX HALADA
  • Drucken

Das Gebetshaus, in dem der Attentäter von Wien verkehrte, war ein Treffpunkt von Islamisten – von Imam Abu Muhammad bis zum verurteilten IS-Terroristen Lorenz K.

Wien. Ottakring dürfte bei der Radikalisierung des Attentäters von Wien eine gewisse Rolle gespielt haben. Denn hier, in einem unscheinbaren Eckhaus in der Hasnerstraße, findet sich die kleine Melit-Ibrahim-Moschee, in der er verkehrte. Wobei Moschee eigentlich nicht der korrekte Begriff ist – es ist ein Gebetsraum, der von außen nicht als solcher zu erkennen ist und der auch nicht an die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) angedockt ist.

Auch der Name der Einrichtung weckt Assoziationen – „Melit Ibrahim“, auf Deutsch „Religion Abrahams“, trägt beinahe denselben Namen wie die in Deutschland verbotene salafistische Organisation Millatu Ibrahim, gegründet vom österreichischen Salafisten Mohamed Mahmoud.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil.
Interview

Doskozil: "Diese Moschee müsste längst zugesperrt sein"

Kanzler und Innenminister müssten die politische Verantwortung für den Terroranschlag in Wien übernehmen, findet Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Warum er für eine Fusion der Nachrichtendienste plädiert und für eine Sicherungshaft auch die Verfassung ändern würde: ein Gespräch.
ANSCHLAG IN WIEN: TRAUERGOTTESDIENST IM STEPHANSDOM
Interview

Ümit Vural: „Zwischen friedlicher Religion und Extremisten unterscheiden“

Ümit Vural, Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, will mehr für die Prävention tun. Den Attentäter kannte man zuvor nicht.
ANSCHLAG IN WIEN: TATORT: KERZEN
Täter

Der Terrorist aus dem Gefängnis

Der Terroranschlag dürfte von einem Einzeltäter verübt worden sein: Der 20-Jährige war erst im Dezember aus der Haft entlassen worden. In der Islamistenszene fanden Hausdurchsuchungen und Verhaftungen statt.
Polizeibeamte im Rahmen einer Hausdurchsuchung , die im Zusammenhang mit dem Anschlag in Wien steht.
Radikalismus

Die jihadistische Szene in Österreich

Vor dem IS war die jihadistische Szene des Landes überschaubar. Neuland sind Islamisten für die österreichischen Behörden aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.