Martini

Gans aus der Buckligen Welt

(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Hans Reisenbauer ist seit den Achtzigern überzeugter Biobauer. Lockdownbedingt hat er nun Gansln zu vergeben – und stellt sie auch zu.

Ob eine Gans, fragt Hans Reisenbauer, mit aufs Foto soll? Noch bevor man protestieren kann, ob sich so ein gerupftes Tier so gut macht, ist Hans Reisenbauer schon zum Auto marschiert. Man hört es schnattern, kurz darauf ist Reisenbauer mit höchst lebendigem Federvieh unter dem Arm wieder da.

Ausflüge wie diesen mutet Reisenbauer seinen Tieren sonst eigentlich nicht zu. Er ist Biobauer, in der Buckligen Welt, „oder den Wiener Alpen“, im Dreiländereck von Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark zu Hause. Dort hält er u. a. 300 Gansln, und er schlachtet sie selbst, um ihnen den Transport und den Stress zu ersparen. Normalerweise würde er derzeit gerade an die Gastronomie ausliefern. Etwa ans Oktogon am Himmel an der Höhenstraße, das er als Treffpunkt vorgeschlagen hat. Das ist derzeit natürlich geschlossen, wie alle anderen Lokale auch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kulinarik

Die Martinigans wird heuer geliefert

Auch heuer muss auf die kulinarische Tradition nicht verzichtet werden. Manche Lokale bieten schon jetzt „Gansl to go“.
Essen und Trinken

Wohin mit den vielen Gänsen?

Zwei Drittel der heimischen Gänseproduktion ist auf Martini ausgerichtet.
Serie

Gastronomie für zu Hause: Gansl to go

Wer nicht selbst kochen will, bestellt ein fertiges Gansl. Immer mehr Restaurants haben auf das Gansl to go umgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.