Swing States

Briefwahl-Thriller im Mittleren Westen und im „neuen“ Süden

REUTERS
  • Drucken

Die Nation blickte auf die Staaten, in denen sich die Wahl entschied: Pennsylvania, Michigan, Wisconsin im „Rust Belt“ und die Südstaaten Georgia und North Carolina.

In der Wahlnacht gingen die Amerikaner mit der Ungewissheit schlafen, mit welchem Präsidenten sie am nächsten Morgen aufwachen würden. Bei den umkämpften Bundesstaaten hatte Donald Trump in Florida und Ohio einen Triumph gefeiert, während Joe Biden von dem erhofften Erdrutschsieg weit entfernt war und lediglich Arizona erfolgreich umdrehte – was die Jubelstimmung im Weißen Haus erheblich trübte. Umso mehr, da der konservative Sender Fox News den Erfolg der Demokraten im Südwesten der USA zuerst verkündet hatte.

Der Präsident schäumte. Um halb drei Uhr früh erklärte er sich in einer Erklärung de facto zum Sieger. „Gewinnen ist leicht. Verlieren ist nie leicht. Nicht für mich“, hatte er am Wahltag zu Protokoll gegeben. Zwei Stunden zuvor hatte sich Joe Biden in Wilmington, seinem Wohnort in Delaware, empfangen mit einem Hupkonzert, zu Wort gemeldet. Bei seinem kurzen Auftritt versuchte er angesichts einer enttäuschenden Wahlnacht Zuversicht zu verbreiten und seine Anhänger mit einer positiven Botschaft in die Nacht zu schicken. „Es ist nicht vorbei, bis jede Stimme gezählt ist.“

Es kam auf drei Bundesstaaten im „Rostgürtel“ und auf zwei Südstaaten an, in denen die Auszählung über Nacht andauerte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wandte sich an seine Anhänger und alle US-Amerikaner in Wilmington.
US-Wahl

Siegesrede: Biden will USA einen und Pandemie stoppen

Seine Regierung wolle die „Seele Amerikas“ wiederherstellen, sagte Joe Biden in seiner Siegesrede. Im Kampf gegen die Coroanvirus-Pandemie werde er am Montag einen Expertenrat vorstellen.
Joe Biden und Kamala Harris werden die nächsten vier Jahre als US-Präsident und Vizepräsidentin im Weißen Haus regieren.
Ticker-Nachlese

US-Sender küren Biden zum 46. US-Präsidenten

Nach Tagen des Wartens erklären die großen US-Sender Joe Biden zum Wahlsieger. Er liegt in Pennsylvania uneinholbar voran. Amtsinhaber Donald Trump will den Sieg allerdings nicht anerkennen und juristisch bekämpfen.
Kamala Harris.
US-Wahl

Das Biden-Team: Jünger, bunter, weiblicher

Unter den Demokraten könnten mehrere Topjobs der Regierung an Frauen gehen. Das Lobbying dafür hat schon vor Wochen begonnen. Die diversen Gruppen und Flügel der Partei wollen belohnt werden.
Donald Trump vertrieb sich die Zeit beim Golfen.
US-Wahl

Das letzte Aufbäumen Trumps: "Die Wahl ist noch lange nicht vorbei"

Bis zum bitteren Ende will der US-Präsident kämpfen, während sich einige Republikaner von ihm abwenden. Die Sache ist delikat: Mit Blick auf 2024 will man es sich mit ihm nicht verscherzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.