Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
US-Präsidentenwahl

Den USA droht eine Staatskrise

Eine Biden-Anhängerin in Florida zittert um den Sieg ihres Kandidaten. Diesen wichtigen Bundesstaat gewann Trump, in anderen blieb das Ergebnis lang offen.APA/AFP/CHANDAN KHANNA
  • Drucken

Herausforderer Joe Biden greift in einem knappen Rennen nach dem Sieg. Präsident Trump hatte sich davor schon zum Gewinner erklärt. Nun steht Amerika eine juristische Schlammschlacht bevor.

Der Wahlausgang war noch völlig offen, da erklärte sich Donald Trump bereits zum Sieger: „Die Ergebnisse heute Nacht waren phänomenal“, sagte der Amtsinhaber vor jubelnden Anhängern in Washington. „Ehrlich gesagt haben wir gewonnen.“ Gleichzeitig kündigte er einen juristischen Feldzug an, um sich den Sieg gegen seinen Rivalen, Joe Biden, zu sichern. „Wir werden vor den Supreme Court ziehen. Wir wollen, dass alles Wählen endet.“