Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Schnellauswahl
Anschlag

15 Verdächtige: Das Netzwerk des Terroristen

Spuren des Anschlags: Der 20-jährige Täter schoss mit einem AK47-Sturmgewehr, bevor die Polizei ihn ausschaltete.
Spuren des Anschlags: Der 20-jährige Täter schoss mit einem AK47-Sturmgewehr, bevor die Polizei ihn ausschaltete.imago images/SKATA
  • Drucken
  • Kommentieren

Von den 15 Männern, die nach dem Terrorangriff festgenommen wurden, sind acht wegen Terror- oder Gewaltdelikten vorbestraft.

Wien. Wenngleich der Terrorist von Wien, K. F. (20), den Anschlag wohl allein durchgeführt hat, könnte es im Hintergrund Helfer, Involvierte oder zumindest Eingeweihte gegeben haben. Klar ist: Die besten Freunde von K. F. – die Polizei spricht von „teilweise engen Kontaktpersonen“ – sitzen in Gefängniszellen. Die meisten von ihnen wurden am Dienstag bei Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich festgenommen.