Interview

Konzepte der Krise: Geigenkonzert auf der Arlberger Almwiese

Kristiania-Chefin Gertrud Schneider
Kristiania-Chefin Gertrud Schneiderbeigestellt
  • Drucken

Kristiania-Chefin Gertrud Schneider trotzt in ihrem Haus in Lech mit viel Kunst, die schon ihre Mutter sammelte, und neuen Konzepten der Krise: Verkaufsausstellungen, Schriftstellern in Residence oder einer Pop-up-Galerie.

Die Presse: Das Kristiania hat ausgerechnet im Coronajahr eine zusätzliche Saison eingeschoben. Wie ist es dazu gekommen?
Gertrud Schneider: Eigentlich sind wir ein Ein-Saison-Haus, das von Dezember bis Ende April geöffnet ist, daher hat uns der Lockdown mitten in der Hauptsaison erwischt. Aus vielen Gründen, ganz besonders, um unseren Gästen und Mitarbeitern sowie Künstlern so etwas wie eine Bühne und ein Publikum zu bieten, aber auch, um auszuprobieren, wie unser neues Sicherheits- und Hygienekonzept funktioniert – haben wir uns dazu entschlossen, vom 9. Juli bis 6. September ein „Sommer-Pop-up“ zu machen.

Wie hat das konkret ausgesehen?
Wir haben von unseren 28 Zimmern nur die sechs Suiten geöffnet, die wie alle Zimmer einem Reisethema gewidmet sind. Und haben damit einer begrenzten Gästezahl so etwas wie eine „Grand Tour“ daheim ermöglichen wollen. Da wir auch ein sehr kunstaffines Haus sind, haben wir uns außerdem mit Verena Konrad, der Direktorin des Vorarlberger Architektur Instituts, zusammengetan und Künstler, die keiner Institution angehören, eingeladen. Das Konzept reichte vom Geigenkonzert auf der Almwiese, dem die Gäste mit Abstand auf Picknickdecken gelauscht haben, bis zu Privatführungen im Skyspace Lech. Außerdem hatten wir Ausstellungen bei uns im Haus, bei denen auch gekauft worden ist. Für mich war das eine großartige Erfahrung, weil ich immer schon davon geträumt habe, die Salonkultur wiederzubeleben – unsere Gäste sind auch so besonders, dass es einfach sehr gut passt. Jetzt plane ich schon, eine Art Week in Lech ins Leben zu rufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Renate und Huwi Oberlader waren unter den Ersten, die in Österreich ein Chaletdorf entwickelt haben.
Interview

Am Anfang war eine Jausenstation

Der ideenreiche Leoganger Hotelier und Gastronom Huwi Oberlader über die Auszeit in einem exklusiven Bergdorf, altes Holz, Ganzjahresbetrieb – und Entscheidungen, die nicht nur auf reinen Zahlen fußen.
Christina Binder-Egger und ihre Familie im Zillertal, wo ihre vier Hotels stehen.
Interview

Hoteliers im Zillertal: „Ohne die Deutschen wird es schwer“

Christina Binder-Egger führt in Tirol vier Hotels. Und ist trotz der derzeit wenig rosigen Aussichten zuversichtlich, die Talfahrt zu überstehen.
Petra Barta leitet "Die Wasnerin" im Ausseer Land.
Interview

Chefin der „Wasnerin“: Bestärkt im „Weniger ist mehr“

Petra Barta, die Chefin der „Wasnerin“ im Ausseer Land, über Krisen als Chance, die Verantwortung als Gastgeberin sowie neue Konzepte in Sachen Wellness, Gesundheit und Literatur.
KempinskKempinski-Geschäftsführer Florian Wille über das Haus und die Hotellerie in Wien.
Interview

Florian Wille: „Es ist wichtig, außer­halb der Box zu denken“

Kempinski-Geschäftsführer Florian Wille, nach Eigendefinition ein hoffnungsloser Optimist, über schwere Entscheidungen, neue Konzepte, die Faszination der Hotellerie. Schwierigen Zeiten zum Trotz.
Seit 2018 sehr gern vor den Toren Wiens: Philip Jansohn, Direktor des Hotels Schlosspark Mauerbach.
Interview

Vom Firmensitz zum Wellness-und Seminarhotel

Ein Software-Unternehmen mausert sich zum Hotelier: Philip Jansohn und das Hotel Schlosspark Mauerbach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.