Ablauf

Terror in Wien: Attentäter agierte in einem Radius von 75 Metern

Kerzen und Blumen vor einem der Tatorte.
Kerzen und Blumen vor einem der Tatorte. APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ein Polizeibericht zeigt, wie der Täter beim Anschlag am Montagabend in der Wiener Innenstadt agierte. Mit Grafik zum Tatablauf.

Aus dem Bericht zum örtlichen Ablauf der Polizei geht hervor, dass der Attentäter beim Anschlag am Montagabend in Wien in einem Radius von 75 Metern im Bermudadreieck am Schwedenplatz agiert hatte. Er tötete vier Menschen, ehe er selbst erschossen wurde. Erstmalig war der 20-Jährige an der Ecke Desider-Friedmann-Platz/Judengasse auf einem Video zu sehen. Es ist noch unklar, wie er zu diesem Platz gekommen ist.

Laut den vorläufigen Erkenntnissen kam der Attentäter entweder über die Jerusalemstiege vom Fleischmarkt/Bauernmarkt oder von der Judengasse vom Hohen Markt. Am Desider-Friedmann-Platz wurde auch die Jacke des Terroristen gefunden, er dürfte sich dieser vor dem Anschlag dort entledigt haben. Dort startete er die Angriffe und schoss in Richtung der Stiegen beim Fleischmarkt auf das erste Opfer, einen 21-jährigen Österreicher.

In weiterer Folge begab sich der Täter in die Judengasse und schoss laut dem Bericht der Ermittler mit der Kalaschnikow wahllos Richtung Ruprechtsplatz. Dort wurde die 24-jährige deutsche Studentin, die als Kellnerin in einem Lokal am Ruprechtsplatz arbeitete, getötet. Der Täter begab sich dann in die Seitenstettengasse Richtung Rabensteig. Dort schoss er mit der Kalaschnikow auf das dritte Opfer - eine 44-jährige Österreicherin. Die Frau erlag später im Spital ihren Schussverletzungen.

Ein zweites Mal auf 44-Jährige geschossen

Nachdem der 20-Jährige nahe dem Rabensteig war, drehte er um und rannte die Seitenstettengasse wieder Richtung Judengasse hinauf, im Vorbeilaufen schoss der Täter erneut auf die 44-Jährige - dieses Mal mit einer Faustfeuerwaffe. Dann lief er die Seitenstettengasse wieder Richtung Rabenstein. Auf einem Video ist ersichtlich, dass der Täter nach links in den Rabensteig einbog.

Dort schoss er vor einem Lokal im Eingangsbereich den 39-jährigen Österreicher an. Die dortige Lokaltür wies mehrere Einschüsse auf. Der Mann wurde am Franz-Josefs-Kai tot geborgen, er dürfte selbst noch dorthin geflüchtet sein.

Es folgten Schusswechsel des Attentäters mit der Polizei. Beamte der WEGA verfolgten den Täter bis unterhalb der Ruprechtskirche. Mit zwei Mitgliedern der Spezialeinheit lieferte sich der 20-Jährige mehrfach Schusswechsel, ehe er von einem Beamten in dem Feuergefecht am Ruprechtsplatz erschossen wurde. Laut dem vorläufigen Obduktionsergebnis erlitt der Terrorist einen Durchschuss unterhalb des linken Schulterblattes.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ANSCHLAG IN WIEN: TATORT IM BEREICH SEITENSTETTENGASSE
Von 16 Festgenommenen

Terror in Wien: Acht Verdächtige in U-Haft, sechs wieder enthaftet

Acht der nach dem Terroranschlag fesgenommenen Männer sind mittlerweile in Untersuchungshaft. Zwei Verdächtige sind nach wie vor nicht in eine Justizanstalt eingeliefert worden.
Terror in Wien

Zwei Moscheen mit Verbindung zu Attentäter werden geschlossen

Nach dem islamistischen Terroranschlag stehen zwei Moscheen im Fokus. Der Tewhid-Moschee in Meidling wurde von der IGGÖ die Rechtspersönlichkeit entzogen. Die berüchtigte Moschee in der Hasnerstraße soll aufgelöst werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.