Quergeschrieben

Alles Parteipolitik, oder was? Wie Behörden ruiniert wurden

Die Terrornacht in Wien vom Montag legt schonungslos die Schwachstellen in Österreichs Verwaltung offen. Hier nur ein Beispiel, das aktuellste.

Die Durchseuchung mit Parteipolitik auf allen Ebenen hat seit 1945 Tradition. Es gab sie immer schon. Alle haben sich daran gewöhnt; manche davon profitiert, andere sie achselzuckend zur Kenntnis genommen.

Es ist unendlich traurig, dass ausgerechnet die Terrornacht von Montag auf Dienstag jetzt ein grelles Licht auf den Schaden wirft, den die Parteipolitik in Behörden und Bürokratie anrichten konnte. Die Spur lässt sich unschwer verfolgen, wie man seit dem Eingeständnis von Innenminister Karl Nehammer, es sei etwas „schiefgelaufen“, weiß:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.