Gartenkralle

Orgie in Rot und Gelb

Ginkgo im Herbst.
Ginkgo im Herbst.Woltron
  • Drucken

Die schönsten Sträucher und Bäume für einen blätterbunten Herbst. ✒

Letztens setzte quer über die Gartenzäune eine Debatte über die schönsten Farben des Herbstes ein, die letztlich niemand gewinnen wollte oder gar konnte. Es ging vielmehr um die Vorlieben der Betrachter, denn die Schönheit ist kein Streitthema, sondern eines der Ergötzung. Die einen standen vor dem kleinen Ginkgobaum, der derzeit wie ein Schwarm hypnotisierter regungsloser Zitronenfalter im Garten steht und die Gegend beleuchtet. Die anderen priesen das einen Hauch sattere Gelb der Feldahorne, wiesen jedoch auf das möglicherweise noch grellere Gelb des Blasenbaums hin. Kurzum: Wohin das Auge blickt, ist zurzeit Farbe zu sehen.

Die Rot-Fraktion gibt ebenfalls ihr Bestes, etwa im Fall von Zaubernuss und Roteiche, Felsenbirne, Wildem Wein und Veitschi. Eine Klasse für sich ist der Essigbaum, er trägt Rot und Gelb zugleich, als ob er im Feuer stünde. Wer diese herbstlichen Spektakel in den Garten oder auf den Balkon holen will, aber meint, dafür zu wenig Platz zu haben, kann den einen oder anderen Strauch durchaus auch als Kübelpflanze über den Winter draußen stehen lassen. Von Veitschi überkletterte Mauern sind sowohl im grünen Sommerlaub als auch im Tiefrot des Herbstes wunderschön, und auch kleine Sträucher wie die vorhin erwähnte Berberitze machen sich rund um das Jahr gut im Topf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.