Stefanie und Sarika Herkner bereiten in einer „normalen“ Gansl-Saison täglich bis zu zwölf Gänse zu. Weil auch Die Herknerin derzeit geschlossen hat, geben die beiden Tipps, wie man das zu Hause nachmachen kann.
Essen und Trinken

Wie das Martinigansl auch zu Hause gelingt

Ein November ohne Martinigans ist keine Option. Wer nicht bestellen will, muss selbst kochen. Köchin Stefanie Herkner verrät, wie das perfekte Gansl auch zu Hause gelingt.

Heuer ist alles anders. Aber der Mensch ist bekanntlich sehr gut darin, das Beste aus der Situation zu machen und, wenn auch unter anderen Voraussetzungen, zu alten Gewohnheiten zurückzukehren. Warum sollte das beim traditionellen Martinigansl anders sein? Das kann heuer zwar nicht im Wirtshaus oder Restaurant verspeist werden – aber es kann verspeist werden. „Die Presse am Sonntag“ hat deshalb bei Köchin und Wirtin Stefanie Herkner nachgefragt und um eine Anleitung für das perfekte Gansl gebeten.

Die junge Wirtin, die das Lokal Zur Herknerin im vierten Wiener Bezirk betreibt, hat dafür ihre Küche zur Verfügung gestellt und ebendort – wie so oft – Unterstützung von ihrer Mutter, Sarika Herkner, bekommen. Immerhin ist auch sie vom Fach. Heinz Herkner, Stefanies bereits verstorbener Vater, hat lang ein bekanntes Wirtshaus in Dornbach geführt (Zum Herkner). „Ich bin im Wirtshaus aufgewachsen, mit der Hausfrauenküche. Ich sag lieber Hausfrauenküche statt Hausmannskost, sie wird ja meist von Frauen gemacht“, sagt Stefanie Herkner. Ihre Mutter, die bereits damit beschäftigt ist, die Erdäpfel zu schälen, und sich nur ungern bei ihrer Arbeit stören lässt, meint: „Ich war sein Lehrling, obwohl ich schon volljährig war“ und lacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kulinarik

Die Martinigans wird heuer geliefert

Auch heuer muss auf die kulinarische Tradition nicht verzichtet werden. Manche Lokale bieten schon jetzt „Gansl to go“.
Essen und Trinken

Wohin mit den vielen Gänsen?

Zwei Drittel der heimischen Gänseproduktion ist auf Martini ausgerichtet.
Martini

Gans aus der Buckligen Welt

Hans Reisenbauer ist seit den Achtzigern überzeugter Biobauer. Lockdownbedingt hat er nun Gansln zu vergeben – und stellt sie auch zu.
Serie

Gastronomie für zu Hause: Gansl to go

Wer nicht selbst kochen will, bestellt ein fertiges Gansl. Immer mehr Restaurants haben auf das Gansl to go umgestellt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.