Links oder rechts? Der VW e-Up und der Audi e-tron Sportback. Der eine kostet ab 22.590 Euro, der andere ab 72.990 Euro (bzw. ab 59.990 als normaler e-tron mit 71 kWh-Batterie).
Motor

Elektromobilität – ja, aber wie? Der Mini-VW gegen den Audi SUV

Soll ein Elektroauto ein Ersatz sein für ein Auto mit Verbrennungsmotor mit entsprechend großem Akku für eine große Reichweite? Oder soll es ein kleines, leichtes Auto sein für kleine Strecken, das entsprechend ressourcenschonend hergestellt und betrieben werden kann? Eine der vielen Fragen rund um die Zukunft des Autofahrens. ✒

Es ist immer wieder interessant zu lesen, welche Vorhersagen es einst für die Mobilität im Jahr 2000 gab. 1955 zeichnete beispielsweise der Austro-Amerikaner Frank R. Paul ein fliegendes Auto mit Atomantrieb. 1958 stellte Ford tatsächlich ein Konzeptfahrzeug vor, das von Kernbrennstoff angetrieben wird, den Ford Nucleon.

Realistischer war schon, was Roy Amara im Jänner 1982 als Präsident des Instituts für die Zukunft der „New York Times“ für 2000 vorhersagte: „Wir werden noch mit Autos fahren, aber mit kleineren und effizienteren. Im Jahr 2000 ist es zudem möglich, dass zehn Prozent dieser Autos mit Strom angetrieben werden.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Manfred Brustmann mit seinem Renault Zoe.
Motor

Leben mit dem Elektroauto

Hohe Anschaffungskosten, eine eingeschränkte Reichweite, dafür vergleichsweise niedrige Verbrauchs- und Wartungskosten: Manfred Brustmann führt penibel Buch über Kosten und Nutzen von E-Autos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.