Motor

Leben mit dem Elektroauto

Manfred Brustmann mit seinem Renault Zoe.
Manfred Brustmann mit seinem Renault Zoe.Die Presse/ Fabry
  • Drucken

Hohe Anschaffungskosten, eine eingeschränkte Reichweite, dafür vergleichsweise niedrige Verbrauchs- und Wartungskosten: Manfred Brustmann führt penibel Buch über Kosten und Nutzen von E-Autos.

Manfred Brustmann ist ein penibler Mensch. Wer ihn in seinem Haus in Fischamend besucht, muss die Schuhe ausziehen. Über dem Sessel liegt ein Schonbezug, über der Tischdecke eine Plastikfolie.

So penibel zeichnet Brustmann auch die Daten seines mobilen Lebens auf. Der Energieberater (gruenewelle.co.at) besitzt einen vollelektrischen Renault Zoe, mit dem er seit dem Frühjahr 2018 etwa 56.000 Kilometer zurückgelegt hat. Im Sommer sei er meist mit einem Verbrauch von 13 kWh auf 100 Kilometer unterwegs. Im Winter seien es wegen der Heizung etwas mehr. Als er beispielsweise zum Skifahren nach Schladming fuhr, ging das nicht ohne Zwischenstopp. Stopps waren auch im Sommer auf dem Weg ins 750 Kilometer entfernte Kroatien notwendig. „Aber das ist kein Problem, man macht einfach eine Kaffeepause.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.