Reger Betrieb am Dienstag in Stockholm
Economist

Der schwedische Corona-Weg: Die Wirtschaft wurde geschont

Schweden hat konsequent auf einen Lockdown verzichtet. Die Binnenkonjunktur blieb daher relativ unversehrt.

Viel wurde darüber gestritten. Haben die Schweden dank Lockdown-Verzicht ihre Wirtschaft besser durch die Krise gebracht? Wenn man auf die im Spätherbst zugänglichen Daten schaut, scheint das tatsächlich so zu sein.

Und eigentlich ist der Grund dafür schnell erklärt. Die Konsumfreudigkeit der Menschen beeinflusst das Bruttoinlandsprodukt (BIP) eines Landes enorm. Wenn fast alles auf einmal dichtmacht, wie bei den europaweiten Lockdowns, leidet die Wirtschaft.

Schweden verzichtete auf einen solchen Lockdown. Es gab keine Maskenpflicht, fast alles blieb erlaubt und geöffnet, alle Geschäfte, Schulen bis einschließlich neunte Klasse, Kindergärten, Büros, Bars bis spät nachts, Restaurants, Fitnessstudios, Büchereien und sogar einige Kinos. Während Großbritanniens Premier Boris Johnson mit Corona im Krankenhaus lag, ging Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven öffentlich shoppen. Noch bis 29. März durften 500 Menschen in Schweden zusammenkommen. Bis heute sind es 50. Die Experten vom Gesundheitsamt bestimmten statt der Regierung über die Strategie Schwedens.

Somit ist die Nachfrage in Schweden im europäischen Vergleich deutlich weniger eingebrochen. Auf gespenstisch leere Straßen, Geschäfte und Restaurants traf man nicht in Stockholm. Selbst auf dem Höhepunkt der Krise. So hat das schicke Bistro Süd im Stadtteil Södermalm zwar einige Mitarbeiter freistellen müssen und nun an Sonntagen geschlossen, weil doch etwas weniger Kunden kommen. Gut besucht ist es dennoch jeden Tag, wie alle anderen guten Restaurants. Die Tische hat man halbherzig ein wenig auseinander gestellt. Auch die Geschäfte sind gut besucht. Schwedens Bürger vertrauen traditionell den Behörden. Entsprechend lebte, konsumierte, arbeitete man fast so wie immer. Schweden setzt bis heute auf Empfehlungen, Freiwilligkeit und Verantwortungsbewusstsein der Bürger.

Selbst beim Friseur Hårgänget auf der Götgatan herrscht voller Betrieb. Der Rest Europas sei langhaariger geworden, scherzt die Friseuse Eva, weil alle Friseure monatelang geschlossen waren. Das habe sie irgendwo gelesen. Schwedens Einzelhandelsumsatz sank im April um nur 3,4 Prozent. In Österreich waren es minus 18 Prozent, in Deutschland minus 6,2 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Wenn jeder Tag der schlimmste ist

Italien verschärft seine Coronamaßnahmen zusehends, die Wirtschaft des Landes leidet.
"Die Gefahr ist noch nicht verbei. Halte Abstand", steht auf diesem Mistkübel in der Innenstadt von Uppsala in Schweden.
Überblick

Wie die Skandinavier die Coronakrise meistern

Die Länder des hohen Nordens gehen unterschiedliche Wege, um die Pandemie zu bewältigen. In Dänemark und Schweden steigen die Infektionszahlen. Finnland gehört nach wie vor zu den weniger stark betroffenen Regionen Europas.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.