Osama Abu El Hosna neben dem Baum, hinter dem er sich versteckte.
Geschichten des Jahres

„Ich bin ein Mensch – kein Held“

Der 23-jährige Osama Abu El Hosna hat einem Polizisten beim Terroranschlag in Wien das Leben gerettet. Fünf Augenzeugen berichten, was sie erlebt haben und wie die Geschehnisse nachwirken.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 8. November 2020 erschienen.

Vor rund acht Jahren flüchtete Osama Abu El Hosna mit seiner Familie nach Österreich. Krieg und Terror haben den gebürtigen Palästinenser von Kindheitstagen an begleitet. Den Schock habe er über die Jahre vergessen, sagt er. Vergangenen Montag wurde er schmerzlich wieder daran erinnert: Der 23-Jährige wurde nach der Arbeit Augenzeuge des Terroranschlags in Wien – und wird seither als Held gefeiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Tatort am Tag nach dme Anschlag
U-Kommission

Warum es zum Wiener Terroranschlag zwei Berichte geben wird

Die Untersuchungskommission, die die Fehler im Vorfeld des Attentats untersuchen soll, werde „volle Einsicht" bekommen, verspricht Justizministerin Zadic. Die Öffentlichkeit wird aber nicht den vollständigen Bericht erhalten.
AUSTRIA-EU-DIPLOMACY-ATTACKS
Terror

Anschlag in Wien: Bekannter wollte Attentäter angeblich stoppen

Ein festgenommener 21-Jähriger behauptet, er habe den Attentäter angerufen, als er Bilder vom Terror-Anschlag sah. Der islamische Friedhof in Wien-Liesing verweigert dem Täter indes das Begräbnis.
Meta-Nachrichten

Terror in Wien: Beifahrer nun identifiziert

Die Mitglieder der Kommission sind bestellt.
Terror

Attentäter von Wien hatte Wohnung für Feuergefecht vorbereitet

Der Attentäter könnte damit gerechnet haben, dass er zu Hause von der Polizei aufgesucht wird.
Spuren des Anschlags: Der 20-jährige Täter schoss mit einem AK47-Sturmgewehr, bevor die Polizei ihn ausschaltete.
Anschlag

15 Verdächtige: Das Netzwerk des Terroristen

Von den 15 Männern, die nach dem Terrorangriff festgenommen wurden, sind acht wegen Terror- oder Gewaltdelikten vorbestraft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.