Neuer US-Präsident

Joe Biden: "Die Ära der Dämonisierung muss enden"

Kamala Harris und Joe Biden feiern ihren Wahlsieg mit ihren Familien in Wilminton, Delaware.
Kamala Harris und Joe Biden feiern ihren Wahlsieg mit ihren Familien in Wilminton, Delaware.REUTERS
  • Drucken

Joe Biden wird 46. US-Präsident – der älteste in der Geschichte des Landes. Fast 50 Jahre hat er sich auf seine große Stunde vorbereitet. In seiner Siegesrede schlug er versöhnliche Töne an und ging auf Anhänger Trumps zu.

Die Biden-Villa in Wilmington ist längst nicht so prächtig und gleißend wie das Weiße Haus in Washington. Doch das Privatdomizil des demokratischen Präsidentschaftskandidaten in der Kleinstadt in Delaware, auf halbem Weg zwischen New York und Washington, hat sich seit der Wahlnacht zu einem zweiten Machtzentrum der Vereinigten Staaten herauskristallisiert. Secret-Service-Agenten streiften durch die Häuserzeilen, als gälte es, einen Präsidenten zu beschützen. Über der Stadt hatten die Behörden aus Angst vor einem Anschlag eine Flugverbotszone verhängt.

Nicht nur Wilmington, vor den Toren Philadelphias gelegen, sondern die ganze Nation und die Weltöffentlichkeit blickten gebannt auf den Auszählungsmarathon in der Metropole Pennsylvanias, wo Bidens Vorsprung stündlich wuchs. Seit Tagen harrte das Team um Joe Biden und Kamala Harris des Zeitpunkts, an dem es gleichsam offiziell die ominöse Schwelle von 270 Stimmen, der Mehrheit des Elektorats, überschreiten würde – darauf, dass ein TV-Sender den „Keystone State“ im Nordosten der USA mit seinen 20 Wahlleuten Joe Biden zusprechen und ihn zum 46. US-Präsidenten deklarieren würde. Am Samstagabend, um 17,24 Uhr, war es soweit: CNN proklamierte Biden zum Sieger und Kamala Harris zur ersten Vizepräsidentin. Fox, der Haus- und Hofsender von Präsident Donald Trump, folgte wenig später.

„Zeit zu heilen"

Innerhalb weniger Minuten strömten in ganz Amerika jubelnde Menschen auf die Straßen, auch vor das Weiße Haus in Washington. Es spielten sich emotionale Szenen ab. Manche weinten vor Freude, andere tanzten ausgelassen. Es schien, als sei eine Last von ihnen abgefallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wandte sich an seine Anhänger und alle US-Amerikaner in Wilmington.
US-Wahl

Siegesrede: Biden will USA einen und Pandemie stoppen

Seine Regierung wolle die „Seele Amerikas“ wiederherstellen, sagte Joe Biden in seiner Siegesrede. Im Kampf gegen die Coroanvirus-Pandemie werde er am Montag einen Expertenrat vorstellen.
Joe Biden und Kamala Harris werden die nächsten vier Jahre als US-Präsident und Vizepräsidentin im Weißen Haus regieren.
Ticker-Nachlese

US-Sender küren Biden zum 46. US-Präsidenten

Nach Tagen des Wartens erklären die großen US-Sender Joe Biden zum Wahlsieger. Er liegt in Pennsylvania uneinholbar voran. Amtsinhaber Donald Trump will den Sieg allerdings nicht anerkennen und juristisch bekämpfen.
Kamala Harris.
US-Wahl

Das Biden-Team: Jünger, bunter, weiblicher

Unter den Demokraten könnten mehrere Topjobs der Regierung an Frauen gehen. Das Lobbying dafür hat schon vor Wochen begonnen. Die diversen Gruppen und Flügel der Partei wollen belohnt werden.
Donald Trump vertrieb sich die Zeit beim Golfen.
US-Wahl

Das letzte Aufbäumen Trumps: "Die Wahl ist noch lange nicht vorbei"

Bis zum bitteren Ende will der US-Präsident kämpfen, während sich einige Republikaner von ihm abwenden. Die Sache ist delikat: Mit Blick auf 2024 will man es sich mit ihm nicht verscherzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.