US-Wahl

Das Biden-Team: Jünger, bunter, weiblicher

Kamala Harris.
Kamala Harris. APA/AFP/JEFF KOWALSKY
  • Drucken

Unter den Demokraten könnten mehrere Topjobs der Regierung an Frauen gehen. Das Lobbying dafür hat schon vor Wochen begonnen. Die diversen Gruppen und Flügel der Partei wollen belohnt werden.

In Wilmington hat die Übergangsphase bereits begonnen. Joe Biden hat seine engsten Mitarbeiter um sich geschart, um den Machtwechsel in Washington zu planen. Die wichtigste Personalentscheidung hatte er schon im August getroffen, als er Kamala Harris als Vizepräsidentschaftskandidatin nominierte. Eine Frau, und möglichst eine Afroamerikanerin: Das waren die Kriterien bei der Wahl der Senatorin gewesen, die bei der Vorwahl gegen ihn angetreten war und ihn mit einer Attacke in die Bredouille gebracht hatte. Die Kür war symbolträchtig: Jünger, bunter und weiblicher soll das Team des bald 78-Jährigen sein und so einen Kontrapunkt zur Trump-Regierung setzen.

Nun gilt es, die Schlüsselpositionen im Regierungsteam zu besetzen. Das Lobbying hat vor Wochen begonnen. Die diversen Gruppen und Flügel der Partei wollen belohnt werden für ihre Kooperation, ihre Loyalität und ihr Stillschweigen während des Wahlkampfs. Das linksliberale Lager um Bernie Sanders und Elizabeth Warren pocht auf wichtige Funktionen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wandte sich an seine Anhänger und alle US-Amerikaner in Wilmington.
US-Wahl

Siegesrede: Biden will USA einen und Pandemie stoppen

Seine Regierung wolle die „Seele Amerikas“ wiederherstellen, sagte Joe Biden in seiner Siegesrede. Im Kampf gegen die Coroanvirus-Pandemie werde er am Montag einen Expertenrat vorstellen.
Joe Biden und Kamala Harris werden die nächsten vier Jahre als US-Präsident und Vizepräsidentin im Weißen Haus regieren.
Ticker-Nachlese

US-Sender küren Biden zum 46. US-Präsidenten

Nach Tagen des Wartens erklären die großen US-Sender Joe Biden zum Wahlsieger. Er liegt in Pennsylvania uneinholbar voran. Amtsinhaber Donald Trump will den Sieg allerdings nicht anerkennen und juristisch bekämpfen.
Donald Trump vertrieb sich die Zeit beim Golfen.
US-Wahl

Das letzte Aufbäumen Trumps: "Die Wahl ist noch lange nicht vorbei"

Bis zum bitteren Ende will der US-Präsident kämpfen, während sich einige Republikaner von ihm abwenden. Die Sache ist delikat: Mit Blick auf 2024 will man es sich mit ihm nicht verscherzen.
Tagelang stehen die Stimmenauszähler im Mittelpunkt der Medien. Und es wurde auch am Wochenende immer noch gezählt.
US-Wahl

Um 17.24 Uhr endete der Wahlmarathon

Merkel, Macron, Johnson, Kurz und viele andere Regierungschefs gratulierten Joe Biden umgehend zum Sieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.