Nur eine müde, ernüchternde violette Nullnummer

GEPA pictures
  • Drucken

FAK-Keeper Pentz verhinderte mit Paraden eine Niederlage in Altach, das 0:0 ist kein Ruhmesblatt.

Austria ist in der Fußball-Bundesliga mittlerweile drei Spiele sieglos. Nach dem 0:2 gegen Salzburg und 1:2 in Hartberg gab es am Samstag mit einem torlosen Remis beim SCR Altach aber zumindest wieder einmal einen Punktgewinn für die Truppe von Coach Peter Stöger. Dieser war eher in die Kategorie schmeichelhaft einzuordnen, Goalie Patrick Pentz verhinderte in der leeren Cashpoint Arena mit einigen Paraden die dritte Niederlage der Favoritner in Folge.

Während Stöger im Vergleich zum Auftritt in der Steiermark nur eine Änderung vornahm, würfelte Altach-Trainer Alex Pastoor sein Team nach dem enttäuschenden Gastspiel in Wien bei Rapid (1:3) ordentlich durcheinander. Sechs Änderungen gab es in der Startelf, nur zwei waren durch die Verletzungen Emir Karic und Alain Wiss nicht zu vermeiden. Philipp Netzer und Chinedu Obasi mussten etwa vorerst auf der Ersatzbank schmoren.

Peter Stöger (Austria-Trainer): "Das Ergebnis geht in Ordnung. Klar ist, dass erste Halbzeit doch fußballerische Magerkost war, aber man darf nicht vergessen, dass beide Mannschaften in der letzten Runde nicht wirklich performt haben und das Augenmerk der Defensive gegolten hat. Es waren wenig klare Torchancen, Altach hatte anfangs die besseren, wir haben unsere zum Schluss leicht liegen gelassen. Die Meinung Austria Wien sei eine große Mannschaft gilt aktuell nicht so, es muss akzeptiert werden, dass sich die Mannschaft im Umbruch befindet. So gesehen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden."

Christoph Monschein erlitt eine Bänderverletzung im Sprunggelenk, wie die Austria verlautete. Eine MRT-Untersuchung ist am Montag angesetzt.

Die erste Hälfte war durch viel Kampf geprägt, beide Abwehrreihen standen sehr sicher, so richtig fand kein Team ein probates Mittel, um gefährlich in den Strafraum einzudringen. So blieben Schüsse von außerhalb des Sechzehners die einzige Ausbeute und das nur auf Altacher Seite. Pentz konnte Schüsse von Emanuel Schreiner (18.) und Johannes Tartarotti (41.) gut parieren. Die Wiener konnten überhaupt keine Torgefahr ausstrahlen.

Das änderte sich auch nach Wiederbeginn, wo Austria-Stürmer Christoph Monschein bald am Fuß verletzt raus musste, zumindest bis zur Schlussphase nicht. Beide Teams versuchten mit mehr Nachdruck nach vorne zu spielen. Altach konnte aus dem Chancenübergewicht dabei kein Kapital schlagen. Bei einem Maderner-Heber zeigte Pentz eine starke Parade (59.) und der 23-Jährige hielt den Punkt auch in der 67. Minute bei einem Schuss von "Joker" Manfred Fischer fest.

Beinahe hätten die Wiener fast aus dem Nichts heraus noch drei Punkte mitgenommen, bei Abschlüssen von Patrick Wimmer (87.) aus der Drehung und Bright Edomwonyi (91.) fehlte nicht viel und wäre vor allem mehr möglich gewesen. Die zwei Partien sieglosen Altacher blieben im siebenten Anlauf in dieser Saison erstmals ohne Gegentor. Zuvor hatte man schon 16 Mal einen Gegentreffer hinnehmen müssen. Trotz des Punktezuwachses rutschten die Vorarlberger mit nun fünf Punkten auf den vorletzten Platz in der Tabelle ab. Die Austria ist drei Zähler davor weiter Sechster.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.