Konsequenzen

Die langwierigen Folgen des ersten Schul-Lockdown

imago images/Michael Weber
  • Drucken

Während die Infektionszahlen weiterhin steigen, warnt die Agenda Austria vor Auswirkungen des Fernunterrichts: Je weniger die Digitalisierung fortgeschritten sei, desto größer der Bildungsverlust.

Wien. Wie stark der Lockdown die Ausbreitung des Coronavirus bremst, wird sich erst diese Woche zeigen. Die Maßnahmen wirken sich meistens erst nach rund zehn Tagen spürbar aus. In der Zwischenzeit steigt die Anzahl der Neuinfektionen weiter: Knapp 6000 wurden am Sonntag eingemeldet.

Die Gesundheitsreferenten aller Bundesländer starteten daher am Sonntag gemeinsam einen Appell: „Die Spitäler stehen derzeit vor einer großen Herausforderung.“ Auch ein sehr gutes Gesundheitssystem wie das österreichische stoße an seine Grenzen. Daher sei es wichtig, sich an die Maßnahmen zu halten. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) warnte am Sonntag erneut: Die Lage sei besorgniserregend. „Kommt es zu keiner Entspannung durch Wirksamkeit des Teil-Lockdown, dann werden wir den Teil-Lockdown verschärfen müssen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Coronavirus - Leben in Dortmund Dortmund, Deutschland 06.11.2020 - Coronavirus - Leben in Dortmund: Ein Schueler geht mi
Opposition

Ungewöhnliche Allianz gegen Schulschließungen

Wiener SPÖ, Neos und Bildungsminister Heinz Faßmann wollen die Schulen trotz steigender Corona-Zahlen offen halten. IHS-Chef Martin Kocher warnt bereits vor den volkswirtschaftlichen Folgen.
Symbolbild: Schule in Corona-Zeiten
Coronavirus

Welche Verschärfungen ab Freitag drohen

Es ist fraglich, ob der derzeitige Lockdown reicht. Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen oder die Sperre von Geschäften wären möglich.
++ THEMENBILD ++ CORONAVIRUS-LOCKDOWN
Gastkommentar

Wie dieser Lockdown zum letzten wird

Wir benötigen eine nachhaltige Strategie, die auf schnellen Testungen mit unmittelbarem Ergebnis basiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.