Anhängerinnen des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi gehen in Kairo auf die Straße.
Analyse

Weltweites Netzwerk mit dem Slogan „Islam ist die Lösung“: Wer sind die Muslimbrüder?

Von Ägypten aus hat die Muslimbruderschaft ihre Ideologie verbreitet. In Tunesien agiert sie friedlich innerhalb des Systems. Die Hamas im Gazastreifen setzt auf Gewalt.

„Der Islam ist die Lösung“ – unter diesem Slogan mischt die Muslimbruderschaft seit fast 100 Jahren in Politik und Gesellschaft in der islamischen Welt mit. Ihren Ursprung hat die sunnitische Bewegung in Ägypten. Mittlerweile hat sie Millionen Anhänger und Ablegerorganisationen in rund 80 Ländern. Gegründet wurde die Muslimbruderschaft 1928 in Ägypten vom Lehrer Hassan al-Banna. Von Beginn an investierte sie in religiöse Erziehung, Bildung und Sozialprojekte für ärmere soziale Schichten. Daneben gab es aber eine handfeste politische Agenda: Nur mit der Rückbesinnung auf „alte islamische Werte“ könne man sich gegen Europas Kolonialisierung und den Einfluss der Briten zur Wehr setzen.

Hassan al-Banna, der Gründer der Muslimbruderschaft.
Hassan al-Banna, der Gründer der Muslimbruderschaft.Wikipedia

Im Vorgehen gegen den gemeinsamen Feind London hatte die Bruderschaft auch Kontakte zu Nazi-Deutschland und dem faschistischen Italien. Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Zahl der Anhänger der Muslimbruderschaft stetig an. Und die Organisation betrieb ihre Agenda weiter. Nach dem Motto: Der Islam muss das Fundament der politischen und gesellschaftlichen Ordnung darstellen. Dabei geriet sie in Konflikt mit Ägyptens neuen autokratischen Herrschern und war zwischenzeitlich immer wieder verboten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Razzia gegen Muslimbruderschaft und Hamas am Montag, 09. November 2020, u.a. in Graz.
Razzien

Operation "Luxor": Das soll die Muslimbruderschaft in Österreich sein

„Die Errichtung islamistischer Enklaven in Europa“ sei eines jener Ziele, welches eine Gruppe von muslimischen Verdächtigen unterstützt haben soll – daher ist es zuletzt zu Razzien im Bereich der Muslimbruderschaft gekommen.
++ HANDOUT ++ OPERATION ´LUXOR´ - DUTZENDE RAZZIEN GEGEN MUSLIMBR�DER UND HAMAS: NEHAMMER
Operation "Luxor"

Über 20 Mio. Vermögen bei Aktion gegen Muslimbrüder sichergestellt

Der höchste Bargeldfund habe rund 100.000 Euro betragen, sagte Innenminister Nehammer. 21.000 Überwachungsstunden und mehr als 1,2 Millionen Bilder von Treffen verdächtiger Personen müssen ausgewertet werden.
Interview

"Der politische Islam ist eine Herrschaftsideologie"

Die Direktorin der neu geschaffenen Dokumentationsstelle Politischer Islam, Lisa Fellhofer, spricht über ihre Arbeitsmethoden, die Strukturen der Muslimbruderschaft in Österreich und das islamistisch motivierte Attentat in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.