Elektro-Trucks

Eine Wette auf den Transport der Zukunft

Da rauscht was durch die Leitungen: Ein Bau-Lkw sucht Anschluss ans Stromnetz.
Da rauscht was durch die Leitungen: Ein Bau-Lkw sucht Anschluss ans Stromnetz.(c) Werk
  • Drucken

Hersteller wie Volvo zeigen sich wild entschlossen, mit elektrischen Lastenträgern vorzupreschen.

Wien. Volvo Trucks will in Europa ab 2021 eine komplette Modellreihe elektrisch angetriebener Lkw von 16 bis 44 Tonnen anbieten. Derzeit erprobt Volvo Trucks die für den regionalen Transportverkehr und städtische Bautransporte vorgesehenen elektrisch angetriebenen Lkw-Modelle Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX.

Serienproduktion ab 2022

Die Fahrzeuge werden ein Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen sowie je nach Batteriekonfiguration eine Reichweite von bis zu 300 km aufweisen. Der Verkauf der Elektro-Baureihe soll nächstes Jahr starten, die Serienproduktion 2022 anlaufen.

Die Modellpalette batteriebetriebener Elektrofahrzeuge von Volvo Trucks wird vom Verteilerverkehr über die Abfallwirtschaft und regionale Transportaufgaben bis zu städtischen Bautransporten reichen.

Elektrofahrzeuge für den Fernverkehr sollen noch in diesem Jahrzehnt folgen – sowohl rein batteriebetriebene Fahrzeuge als auch Lkw mit Brennstoffzellentechnologie und damit verbundener größerer Reichweite. Bis 2040 soll die gesamte Produktpalette von Volvo Trucks ohne fossile Energieträger auskommen.

In einer Übergangsphase werden viele Unternehmen einen gemischten Lkw-Fuhrpark betreiben, dessen Fahrzeuge mit unterschiedlichen Energieträgern angetrieben werden. Einige werden elektrisch und andere mit Gas oder Diesel angetrieben werden. Aus Sicht von Volvo Trucks soll der Umstieg für Transportunternehmen möglichst reibungslos gestaltet werden.

Die angebotenen Lösungen müssen ohne fossile Energieträger auskommen und Transportunternehmer in die Lage versetzen, das erforderliche Maß an Rentabilität und Produktivität zu erreichen.

2019 startete Volvo Trucks die Serienproduktion des Volvo FL Electric und des Volvo FE Electric. Beide Fahrzeuge sind elektrisch angetriebene Lkw für den städtischen Verteilerverkehr und die Müllentsorgung bis 27 Tonnen, die hauptsächlich für den europäischen Markt vorgesehen sind.

In Nordamerika startet im Dezember 2020 der Verkauf des für regionale Transportaufgaben konzipierten Volvo VNR Electric.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.11.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.