Interview

Rektorenchefin Seidler: „Wir befürchten, viele Studienanfänger wieder zu verlieren“

TU-Rektorin Sabine Seidler im Interview.
TU-Rektorin Sabine Seidler im Interview. Katharina Fröschl-Roßboth
  • Drucken

Rektorenchefin Sabine Seidler spricht im Interview über ihre Angst vor einem kompletten Lockdown, die langfristigen Veränderungen durch Corona und über lebenslage Sperren an Universitäten.

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat bei seiner Lockdown-Pressekonferenz zuletzt nicht nur die Oberstufen an den Schulen ins Distance Learning geschickt, sondern mit einem Halbsatz auch die Universitäten. Ist der Uni-Betrieb vor Ort tatsächlich eingestellt?

Sabine Seidler: Dieser Halbsatz war eine stark verkürzte Darstellung unserer aktuellen Situation. Die Universitäten sind noch nicht im Lockdown. Wir haben den Vorlesungsbetrieb wieder auf Distance Learning umgestellt. Aber andere Lehrveranstaltungen, wie Labors und künstlerischer Einzelunterricht, finden weiterhin vor Ort statt. Natürlich unter Sicherheitsvorkehrungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungsminister Heinz Faßmann
Leitartikel

Die Glaubensfrage Schulschließung

Alle Schulen zu schließen wäre aus epidemiologischer Sicht ein geeigneter Wellenbrecher. Die Frage ist nur: Gibt es keine gelinderen Mittel (mehr)?
NATIONALRAT: KURZ / RENDI-WAGNER / SOBOTKA
"Dringend davon abraten"

SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner: „Schulen zusperren kann jeder“

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner sieht die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben und rät zu weniger drastischen Maßnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.