Under 30-Listmaker

Forbes: 90 unter 30, die die Welt verändern

Felix Ohswald (25) und Gregor Müller (27) haben mit GoStudent die mittlerweile größte Online-Nachhilfe-Plattform im DACH-Raum gegründet
Felix Ohswald (25) und Gregor Müller (27) haben mit GoStudent die mittlerweile größte Online-Nachhilfe-Plattform im DACH-Raum gegründetbeigestellt
  • Drucken

Sie sind Gründer, Investoren, Aktivistinnen und Publizistinnen oder Profisportler. Und sie sind jünger als 30 Jahre, haben Erfolge vorzuweisen und arbeiten an Lösungen, die unsere Welt zum Besseren verändern sollen.

Die deutschsprachige Ausgabe des Forbes-Magazin stellt 90 außergewöhnliche junge Menschen ins Rampenlicht, die zeigen, welche Kraft unternehmerisches Denken und innovative Ideen haben. Aus über 1500 Nominierungen und mithilfe einer hochkarätigen Jury bestehend aus Lisa Townsend (Vice President People, Omio), Valentin Stalf (Mitgründer und CEO der Onlinebank N26) und Hanna Reinermann (Global Head of Talent Management, Henkel) wurden die jeweils 30 Listmaker in Deuschland, Österreich und der Schweiz ermittelt. Unter den Österreicherinnen und Österreichern finden sich unter anderem Elias Bohun (20), der mit dem Unternehmen „Traivelling" ökologische Reisen auf der ganzen Welt möglich macht. Die mit seinem Vater umgesetzte Idee heimste schon zahlreiche Preise ein, darunter den Mobilitätspreis Wien, den Österreichischen Mobilitätspreis und die Beste Geschäftsidee Niederösterreichs 2019.

Ebenfalls ins Rampenlicht gestellt werden Felix Ohswald (25) und Gregor Müller (27), die mit GoStudent ein virtuelles Klassenzimmer entwickelt haben, um Schülern im Alter zwischen 6 und 19 Jahren auf individuelle Art Lernen zu ermöglichen. GoStudent ist mittlerweile die größte Online-Nachhilfe-Plattform im DACH-Raum: Monatlich werden mehr als 100.000 Stunden abgewickelt und rund 2000 Lehrer arbeiten beim Start-up, das derzeit über 130 Mitarbeiter in Wien und Lyon beschäftigt. Erst Anfang 2020 wurden in einer Finanzierungsrunde über die Investmentfirma Left Lane Capital und die Risikokapitalgesellschaft DN Capital 8,5 Millionen € eingesammelt. „Wir kaschieren Gewinnermentalität und Disziplin mit Lässigkeit, die im ersten Moment nicht erkennbar sind“, so die beiden Gründer über sich.

Als Listmaker nennt Forbes auch Sportler wie Golfer Sepp Straka, Team-Fußballer Marcel Sabitzer sowie für Deutschland Tennisprofi Alexander Zverev.

Weitere Listmaker aus Österreich

Amir Akta (Return on Art GmbH)

Michael Buchinger (Comedian)

Melisa Erkurt (Journalistin & Publizistin)

Lisa-Marie Fassl (AAIA & FEMALE Founders)

Johannes Ferner (fiskaly GmBH)

Michael Frankenberger (Filmkomponist)

Colin Fuchs-Robetin (ACSL College Sports League GmbH)

Jonathan Gleixner (Gourban)

Theresa Imre (markta GmbH)

Bojan Jukic (Gourban)

Joseph Kap-Herr (Sindbad)

Alex Kirchmaier (RENJER Snacks)

Michael Körner (Sailectron GmbH)

Kosima Kovar (sgreening)

Lukas Krainz Lmnop (group GmbH - Vereinsplaner)

Fabian Lichtenstein (Blockhealth gmbh)

Matthias Lovrek (Sindbad)

Mathias Maier (Lmnop group GmbH (Vereinsplaner)

Nermina Mumic (LEGITARY GMBH)

Thomas Pastl (Surgebright GmbH)

Sophie Rendl (Frauendomäne)

Andreas Schwarzenbrunner (Speedinvest)

Sebastian Taucher (Startablish - Exit 2019 / Jetzt: Easy2Tax)

David Trummer (Bauernstadl Gmbh)

Sabine Walch (NOVID20; Avocard)

Hier geht es zu Forbes Under 30

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Mittlerweile kommen 20 Prozent der Firmen, die wir unterstützen, aus dem Gesundheits- bereich“, sagt Oliver Holle, Chef von Speedinvest.
Interview

„Start-ups sind die neuen Leitbetriebe“

Oliver Holle ist Chef von Speedinvest, dem größten Risikokapitalgeber für Start-ups in Österreich. Mit der „Presse am Sonntag“ spricht er über die Erfolge von Bitpanda und GoStudent und warum er in 9975 von 10.000 Fällen Nein sagen muss.
Interview

GoStudent-Gründer: "Es ist sehr einfach, die Schuld bei den Lehrern zu suchen"

Felix Ohswald ist 26 Jahre alt und seit sechs Jahren Unternehmer. Mit Gregor Müller (27) gründete er die Nachhilfe-Plattform GoStudent. Nun haben die beiden 205 Millionen eingesammelt. GoStudent wird mit 1,4 Mrd. Euro bewertet. Die „Presse“ sprach mit Ohswald über Wertschätzung, Fehlerkultur und das Bildungssystem.
Julian Richter hat früher als Lehrer gearbeitet und ist nun einer der drei Mitgründer des Learning Circle.
Learning Circle

Nachhilfe fürs Leben

Der Learning Circle will Nachhilfe neu denken und Schülern beibringen, sich langfristig selbst zu helfen. Bezahlt wird nach dem Einkommen der Eltern. Kann das funktionieren?
Unternehmen

Wiener Nachhilfe-Start-up GoStudent wird mit 1,4 Milliarden Euro bewertet

Damit wird das Wiener Unternehmen zum sogenannten „Einhorn“ – und zum höchstbewerteten Ed-Tech-Unternehmen in Europa.
Studie

Kindern fehlen in Pandemie vor allem soziale Kontakte

Auch unter Konzentrationsschwierigkeiten und anderen Problemen beim Online-Unterricht leiden Schüler laut einer Studie des Wiener Nachhilfe-Start-ups GoStudent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.