ATP Finals

Der Startschuss zum Titel-Endspurt

(c) Action Images via Reuters (TONY O´BRIEN)
  • Drucken

Zum fünften Mal in Folge schlägt Dominic Thiem in London auf, dieses Mal als amtierender Grand-Slam-Champion. Doch erst beim Showdown in der O2-Arena ist der 27-Jährige überhaupt zum Major-Sieger gereift.

London/Wien. Die Geschichte, wie Dominic Thiem mit seinem ersten Grand-Slam-Triumph im Jahr 2020 endgültig die Tenniswelt eroberte, mag vor über 20 Jahren auf den Sandplätzen von Lichtenwörth in Niederösterreich ihren Anfang genommen haben. Der eigentliche Startschuss für den Weg zum historischen US-Open-Titel fiel aber vor genau einem Jahr in London, bei den ATP Finals, die der 27-Jährige heuer schon zum fünften Mal in Folge bestreitet (ab Sonntag, Auslosung heute 18 Uhr).

Am Anfang stand beim Saisonfinale der besten acht Spieler des Jahres dreimal das Vorrunden-Aus (2016–2018). Es war der alte Dominic Thiem, ein herausragender Sandplatzspieler, in den Top Ten der Welt etabliert und mit gefürchteten Topspin-Schlägen ausgestattet. Aber mit Schwächen auf schnelleren Belägen, bei der Durchschlagskraft seines Aufschlags, beim Return, beim Netzspiel und bei der Schlagwahl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.